Der Gameplay-Trailer für FC 25 hat uns einige spannende Einblicke in Features des Spiels gegeben – und verrät auch schon ziemlich viel über den Karrieremodus. Hier eine komplette Übersicht über die neusten Erkenntnisse.
Zunächst haben wir den Rush-Modus mit Jugendspielern im Karrieremodus gesehen – ein starker Eindruck, der uns zeigt, dass die Jungs tatsächlich sehr jung aussehen, was eine Neuerung ist, und durch die Cranium-Technologie nicht völlig absurde, sondern realistische Gesichter haben. Wir sehen ihre Stärkewerte, und wie sie in dem Rush-Jugendturnierspiel performt haben: eine Gesamtnote für das Spiel, Zweikämpfe, gelaufene Distanz. Und wer Spieler des Spiels ist.
Das allein zeigt, wie sehr man sich jetzt mit den Jugendspielern – die erstmals aus 160 Ländern scoutbar sind – identifizieren kann. Und wie die Performance in den Rush-Spielen sich direkt auf ihre Entwicklung auswirkt. Fast schon ein Spiel im Spiel.
Alles zum neuen Karrieremodus in FC 25 lest ihr hier.
Und dann geht es natürlich um das neue Taktiksystem FCIQ. Und das hat nun tatsächlich massive Auswirkungen auf den Karrieremodus. Das beginnt zunächst mit einer deutlich detaillierten Auswahl der Teamtaktik. Diese wurden in FC 24 eingeführt, nun werden sie verfeinert – man kann nicht nur die Formation ändern, sondern auch die Ausgewogenheit und die Aggressivität einstellen.
Aber erst durch die Spielerrollen wird es spannend: Man muss sich die zum Spielsystem passenden Spieler suchen. Die sind nämlich nicht einfach nur ZM oder IV oder Stürmer, sondern sie bekommen eine von 50 Rollen. Vorstopper, Spielmacher, Falsche Neun, Flügelspieler, Anspielstation, Knipser, Box-to-Box-Spieler. Und dazu gibt es noch Fokus-Anweisungen – Attacke, balanciert, verteidigen. Das definiert auch, welchen Raum der Spieler im Raum einnimmt.
So sieht man, wie etwa Vinicius Junior bei Real Madrid als Flügespieler mit Angriff in dem hellgrünen Bereich aktiv arbeitet. Unten eingeblendet werden die Vor-und Nachteile der taktischen Ausrichtung. Das ermöglicht für Taktikfüchse nun eine sehr genaue Einstellung des Spielsystems.
Gerne mitdiskutieren auf Discord.
Spielerpositionen ziehen sich durch den ganzen Karrieremodus
Und natürlich ist diese Vielfalt an Spielerpositionen schon wichtig, beim Scouting und den Transfers zu berücksichtigen. Es reicht nicht, einfach nur einen Verteidiger oder Mittelfeldspieler zu verpflichten. Er sollte auch zum Spielsystem passen. Denn die Spieler können die Rollen unterschiedlich gut – ein Plus oder ein Doppelplus zeigen das an. Je vertrauter sie in ihrer Rolle sind, desto besser performen sie im Game.
Natürlich kann das auch trainiert werden – daher kommt den in FC 24 eingeführten Trainingsassistenten eine höhere Bedeuitung zu. Und nicht zuletzt beim Jugendscouting muss man darauf achten, dass die Spieler ins Spielsystem passen. So wird von der E-Jugend bis zu den Profis der ganze Verein einer Spielphilosophie untergeordnet. Die Rollen werden in Rollenkarten auch ausführlich beschrieben.
Neue Videosequenzen für den Karrieremodus
Eine Einlaufsequenz aus dem Trailer, in der Nuri Sahin als neuer Trainer von Borussia Dortmund vorgestellt wird, zeigt uns auch, dass hier EA an den Videosequenzenm, den so genannten Cutscenes, einiges neu gemacht hat. So wird der neue Coach beim BVB begrüßt, im Hintergrund Tafeln mit Schwarzweißfotos von Clublegenden. Es wird sich hier also auch etwas tun – endlich, viele Videos kann man schlicht nicht mehr sehen ….
Hypermotion V spielt eine zentrale Rolle
Der Gameplay-Trailer zu FC 25 zeigt, dass HypermotionV weiterhin eine zentrale Rolle im Gameplay spielt. Die Technologie basiert auf Daten aus 180 Topspielen, die in Animationen umgewandelt wurden. Dabei wurden die Bewegungen hunderter Ingame-Profis von den Aktionen realer Profis beeinflusst.
Die HyperMotionV-Technologie nutzt volumetrische Daten, die aus kompletten Partien ganzer Mannschaften erfasst wurden, um authentische Bewegungen aller 22 Spieler gleichzeitig zu ermöglichen. Maschinelles Lernen wird eingesetzt, um den hauseigenen Algorithmus mit hochentwickelten Daten zu versorgen.
Mehr Bewegungen, KI-Animationen und Ballphysik
Die neuen Features umfassen Volumetric Motion, KI Mimik und AcceleRATE 2.0. Die volumetrischen HyperMotionV-Daten ermöglichen über 11.000 fußballgetreue Animationen, die die Bewegungen der Top-Clubs der Welt nachahmen. KI Mimik stellt die Bewegungen von 1200 der weltbesten Profis nach, während AcceleRATE 2.0 das Bewegungssystem für Profis in Archetypen unterteilt, um mehr Details bei der Beschleunigung zu zeigen.
Das kinetische, körperbetonte Spiel verbessert die Kämpfe um den Ball durch neue Animationen. KI-True Flight Ball Physics passt die Ballbewegungen an reale Spielsituationen an, und KI-Hands sorgen für realistischere Handbewegungen im Spiel.
Mehr Playstyles und mehr Spezialbewegungen
Im Bereich Passen gibt es neue Mechaniken wie präzise Pässe, Effet nach Wunsch und Kopfbälle auf Wunsch. Diese ermöglichen den Spielern, mehr Kontrolle über ihre Pässe auszuüben. Bei Schüssen wurde das Präzisionsschießen eingeführt, das die Zielgenauigkeit belohnt. Die Playstyles werden auf die Torhüter ausgeweitet.
Zusätzlich gibt es neue Spezialbewegungen und Änderungen bei den Angriffsstellungen, die die Dynamik im Spiel erhöhen. Die Profis versuchen entschlossenere Diagonalläufe zu machen und sich besser im Strafraum zu positionieren. Die Verbesserungen in FC 25 zielen darauf ab, das Spielerlebnis noch realistischer und spannender zu gestalten.
Taktische Fouls, Wetter, Texturen und Maskottchen!
Und dann gibt es natürlich viele Details. Man kann jetzt taktische Fouls begehen – am Trikot zupfen, erhält dann Gelb, wie im echten Fußball. Das Wetter hat Einfluss, wenn man es einstellt, die Spieler rutschen bei nassem Rasen weg. Die Texturen wurden verbessert – das sieht man an der Frisur von Nuri Sahin, aber auch an der Bewegung der Kleidung am Spiel. Und natürlich das Highlight: Die Maskottchen! Gezeigt wird das Zebra von Juventus Turin oder Lynx von Paris Saint-Germain etwa, das beim Torjubel dabei ist.