Die Fans von Civziliation VI sind elektrisiert: Der Spielehersteller Firaxis hat angekündigt, dass es noch in diesem Jahr eine Fortsetzung geben soll, nach acht Jahren (!) erwarten wir Civilization VII. Welche Hoffnungen verbinden wir damit? Und was wünschen wir uns für die Neuauflage?
Zu allererst: Mehr echte Künstliche Intelligenz im Spiel!
Es ist sicher der Hauptkritikpunkt aller Civiliziation-Spieler seit vielen Jahren: Die KI ist zu wenig intelligent. Nun ist das natürlich schnell daher gesagt – man wünscht sich eine planvolle Computerintelligenz, die vor allem mit Kampfeinheiten verünftig agiert. Also nicht mit drei Kampfrobotern in den Ozean zieht, wild hin und und her hüpft und so jeden Angriff konus macht.
Eine KI, die alle Möglichkeiten und Sonderfähigkeiten von Zivilisationen ausnutzt, Angriffe koordiniert und vor allem strategisch vorausplant. Aber hinter dem Terminus KI steht noch weitaus mehr, viele Möglichkeiten.
The fans of Civziliation VI are on tenscion: The game manufacturer Firaxis has announced that there will be a sequel this year, after eight years (!) we are expecting Civilization VII. What hopes do we associate with this? And what would we like to see in the new edition?
First of all: More real artificial intelligence in the game!
It has certainly been the main criticism of all Civilisation players for many years: The AI is not intelligent enough. Of course, that’s easy to say – you want a planned computer intelligence that acts sensibly, especially with combat units. In other words, it doesn’t go into the ocean with three combat robots, bouncing back and forth wildly and making every attack conus.
An AI that exploits all the possibilities and special abilities of civilisations, coordinates attacks and, above all, plans ahead strategically. But there is much more to the term AI, many more possibilities.
Wie wäre es mit echten KI-Dialogen?
Die Gespräche mit Anführern anderer Zivilisationen sind reichlich stupide, die wenigen Wortbausteine sind nach schon einem Spiel wiederholt. Auch wenn es originell ist, immer die echte Sprache zu hören. Aber warum reden die animierten Figuren nicht wirklich mit uns? KI-generierte Dialoge, mit nicht vorhersehbaren Handlungen.
Man könnte mit Shaka im Zulu-Zelt die Strategie für Europa diskutieren, oder mit Poundmaker über die Kolonisierung Amerikas. Das würde dem Spiel eine völlig neue Note geben und viel Spielspaß mit sich bringen. Was Chat GPT kann, sollte ein König Barbarossa auch können!
Neue Spielmechaniken
Außerdem wünschen wir uns, dass Civilization noch ein wenig variabler wird. In Civilization VI wurden mit Religion, Diplomatie und zuletzt auch Klimaschutz und Zukunftstechnolgien neue Mechaniken eingeführt. Vor allem durch Rise and Fall und Gathering Storm, die beiden Add-Ons, ist das Spiel sehr vielfältig geworden. Gerne mehr davon, neue kreative Ideen, wie man den Sieg erringen kann. Jenseits davon, alle mit Kampfbombern und Riesen-Kampfrobotern nieder zu rennen.
Mehr über Civilization VI findet ihr hier. / More to Civilization VI here.
How about real AI dialogues?
The conversations with leaders of other civilisations are pretty dull, the few word blocks are repeated after just one game. Even if it is original to always hear the real language. But why don’t the animated characters really talk to us? AI-generated dialogues, with unpredictable actions.
You could discuss the strategy for Europe with Shaka in the Zulu tent, or with Poundmaker about the colonisation of America. This would give the game a completely new flavour and make it a lot of fun to play. What Chat GPT can do, a King Barbarossa should be able to do!
New game mechanics
We would also like to see Civilisation become a little more variable. In Civilisation VI, new mechanics were introduced with religion, diplomacy and, most recently, climate protection and future technologies. Rise and Fall and Gathering Storm in particular, the two add-ons, have made the game very diverse. I would love to see more of this, new creative ideas on how to achieve victory. Beyond running everyone down with fighter bombers and Giant Death Robots.
Grafische Verbesserungen – noch mehr Leben auf der Karte!
Nach acht Jahren könnte die Grafik einen Sprung machen. So wie mit Civilization VII die Städte über ihr Zentrum in hexagonalen Feldern gewachsen sind, so erwarten wir in der Kartenansicht von Civilization VII noch viel mehr Leben. Bewegte Animationen, herumwandernde Menschen. Es muss nicht so sein wie bei “Die Siedler”, so man jeden gefallenen Baum sehen kann.
Aber die Städte dürfen noch viel mehr Details liefern. Und vor allem noch deutlicher unterscheidbarer sein. Vielleicht auch in ihrer Entwicklung über die Zeitalter. Bislang “springen” sie mit einer Technologiestufe in einem Zeitalter in der Ansicht – wie wäre eine organische Entwicklung? Und mehr Unterscheidbarkeit, je nach dem wie sie gebaut werden. Weniger Einheitsbrei an der Stelle wäre prima.
Und natürlich: Mehr Videos, mehr Animationen bei erreichten Erfolgen, Siegen, Zwischenschritten. Mondlandung, das erste Atomkraftwerk, zivilisatorische Fortschritte – das darf noch mit mehr Pomp daher kommen. Vor allem, wenn man nach 50 Spielstunden einen Sieg erringt …
Better graphics – more life on the map
After eight years, the graphics could make a leap. Just as the cities in Civilization VII grew beyond their centres in hexagonal fields, we expect to see a lot more life in the map view of Civilization VII. Moving animations, people wandering around. It doesn’t have to be like in ‘The Settlers’, where you can see every fallen tree.
But the cities can provide much more detail. And, above all, be even more clearly distinguishable. Perhaps also in their development over the ages. So far, they ‘jump’ with a technology level in an age in the view – how about an organic development? And more distinctiveness depending on how they are built. Less uniformity at this point would be great.
And of course: more videos, more animations of successes, victories and intermediate steps. Landing on the moon, the first nuclear power plant, civilisation’s progress – that could be presented with more pomp. Especially when you achieve a victory after 50 hours of play …
Mehr Langzeitspielspaß in der Zukunft
Wer auf lange Kampagnen steht, der wird es kennen – nach der Erforschung der letzten Technologie wird die Wissenschaft stupide. Und auch die Kulturentwicklung. Nur noch “Zukunftstechnologie” anklicken, Runde für Runde. Wäre hier nicht mehr Varianz mögilch? Auch bei langen Spielen über Runde 500 hinaus noch neue Zeitalter, Varianten bei der Zukunftsforschung? Ein neues Erscheinungsbild für Städte?
Auch wäre es schön, wenn man bei extrem langen Karrieren und riesigen Reichen mit 50 oder 60 Städten die Verwaltung “automatisieren” könnte, einem Stadtmanager die Entwicklung übertragen. So kann man sich auf strategische Fragen konzentrieren. Die Eroberung der Welt etwa. Und wie geht es weiter nach der Mondlandung oder der Besiedlung eines Expoplaneten?
Das Spiel “Colonization” bot darauf mal eine Antwort – warum hier nicht noch ein Extra-Spiel integrieren? Mit einer etwas anderen Karte, Setting und Aussehenn das Spiel einfach auf einem anderen Planeten fortsetzen? Mit neuen Zielen und Kampagnen?
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More long-term gaming fun in the future
Anyone who enjoys long campaigns will be familiar with the fact that after researching the latest technology, science becomes dull. And so does cultural development. Just click on ‘future technology’, round after round. Couldn’t there be more variance here? Even in long games beyond turn 500, new ages, variants in future research? A new look for cities?
It would also be nice if you could ‘automate’ the administration of extremely long careers and huge empires with 50 or 60 cities, and put a city manager in charge of development. This would allow you to concentrate on strategic issues. The conquest of the world, for example. And what happens after the moon landing or the colonisation of an expoplanet?
The game ‘Colonisation’ once offered an answer to this – why not integrate an extra game here? Simply continue the game on another planet with a slightly different map, setting and look? With new objectives and campaigns?
Ansonsten aber: Bitte vieles beim Alten lassen!
Aber eines ist auch klar: An dem Grundprinzip eines rundenbasierten Strategiespiels sollte nicht gerüttelt werden. “Nur noch eine Runde …”, dieses Prinzip des süchtig machenden Voranschreitens der Zeit, das sollte nicht aufgegeben werden. Civizization VII soll kein Action- oder Echtzeit-Strategiespiel werden. Dazu haben wir das 1991 von Sid Meier entworfene Game viel zu sehr liebgewonnen und können gar nicht davon lassen.
Natürlich muss im Jahr 2024 das Thema Online-Gaming und zocken gegeneinander ausgebaut werden, auch um die jüngere Zielgruppe in der Gaminglandschaft anzusprechen. Aber auch die Veteranen der Civ-Community müssen auf ihre Kosten kommen. Also – Evolution, keine Revolution, damit wir auch weiterhin sagen können: Nur noch eine Runde!
But most of all: Please leave much as it is!
But one thing is also clear: the basic principle of a turn-based strategy game should not be changed. ‘Just one more turn …’, this principle of the addictive progression of time, should not be abandoned. Civizization VII is not intended to be an action or real-time strategy game. We have grown far too fond of the game designed by Sid Meier in 1991 for that and can’t let go of it.
Of course, in the year 2024, the topic of online gaming and playing against each other must be expanded, also to appeal to the younger target group in the gaming landscape. But the veterans of the Civ community must also get their money’s worth. So – evolution, not revolution, so that we can continue to say: Just one more turn!