Der neue EA-Trailer zum Rush-Modus zeigt uns endlich diesen neuen Modus ausführlicherm, der Volta ersetzen wird. Er wird in allen Spielmodi zur Verfügung stehen. Wir wissen jetzt auch mehrm, wie er im Karrieremodus umgesetzt wird.
Denn RUSH ist im Karrieremodus auf die Jugendakademie und somit auf eure Jugendspieler ausgelegt. Spielt in regelmäßigen Abständen mit euren Jugendspielern in einem Turnier, um ein besseres Gefühl für die Spieler zu erhalten, und um deren Entwicklung zu fördern.
Auf diesem Bild sieht man etwa, wie im Halbfinale eines Jugendturniers aussieht, in der die Jugendteams von Manchester City – das hier das Team ist, mit dem die Karriere gespielt wird – und vom FC Liverpool aufeinander treffen. Man sieht die Spieler mit dem höchsten Potenzial aus der Jugendakademie und ihrem aktuellen Wert sowie ihrer Position. Was auf dem Screenshot auch gut erkennbar ist: Die Jugendspieler sehen auch wirklich jung aus.
Außerdem hat man noch den Jugendscout mit an Bord, dessen Erfahrung und Einschätzung man ebenfalls erkennen kann. Man sieht, wie lange das Tuirnier noch läuft und wie man es beginnen kann. Das nächste Bild ungen zeigt den nächsten Bildschirm: Man ist im Halbfinale, kann das Spiel beginnen, oder die Aufstellung ändern und die Trikots ändern.
Alles zum neuen Karrieremodus in FC 25 lest ihr hier.
Zudem ist hier die Option “Spielen mit dem Potenzial des Spielers” eingestellt – man zockt die Jugendspieler also nicht mit ihren realen Werten, sondern mit denen, die sie gemäß ihrem Potenzial maximal erreichen könnten. Auch das ist ein reizvolles Feature – man könnte also den 16-jährigen Nachwuchsstar so erfahren, wie er als Superstar mit 27 spielt. Oder eben mit seinen relen Werten.
Ein Screeenshot hat nicht direkt mit Rush zu tun, sondern zeigt uns die neue Ansicht des Scouting-Reports – hier wurden Angreifer mit der Spielerrolle “Backup” mit Stmmspieler-Qualität gesucht, und Alexander Issak und Oliver Watkins gefunden, indem England von einem sehr erfahrenen und kompetenten Scout namens Theodore Hopkins durchsucht wurde.
Wir sehen so die neue Optik der Menüs im Karrieremodus: dunkle Hintergründe, weiße Schrift, und die Reiter sind oben angebracht. Aber zurücl zum Rush-Modus für den Karrieremodus. Ob man hier im klassischen Rush-Stadion spielt, das von Nike mit entworfen wurde und spektakulär auf einer Insel liegt, oder ob einem eher den bisherigen Trainingsübungen nachempfundenen Spielfeld, ist erstmal noch offen.
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Das unten stehende Bild deutet eher auf letztes an, weil es Trailer unter dem Abschnitt Karrieremodus gezeigt wird, was natürlich in Sachen Atmosphäre und Erlebnis von Rush für den Karrieremodus nicht besonders attraktiv wäre. Es bleibt abzuwarten, ob die Spielfeldart vielleicht aber auch ausgewählt werden kann.
Die Torhüter werden in RUSH immer von der KI gesteuert und können nicht von euch im Detail gesteuert werden. Ihr habt jedoch weiterhin die Möglichkeit, den Torwart herauslaufen zu lassen oder mit dem rechten Stick zu steuern. Allerdings bekommt ihr die komplette Kontrolle über euer Feldspielern-Team.
Was der Gameplay-Trailer zum Karrieremodus verrät, lest ihr hier.
Wie sind die Regeln bei Rush?
Es ist ein Fünf-gegen-fünf-Spiel mit etwas varriierten Regeln im Vergleich zum klassischen Spiel. Der Start im RUSH ist ein Wettlauf um den Ball. Es stehen 2 “Ballwerfer” am Spielfeldrand, die abwechselnd den Ball auf das Spielfeld werfen. Mit unterschiedlicher Kraft wird der Ball unvorhersehbar ins Spiel gebracht.
Fluid Positioning
Das traditionelle Konzept der fixen Spielerrollen und Spielerpositionen wurde in diesem Modus nicht berücksichtigt. Flexibel und teamorientiert ist hier das neue Motto. Dies lässt euch die Rollen und Wechsel selbst organisieren, während das Spiel fortschreitet und hebt das strategische Denken und Teamwork hervor.
Spielfeldgröße und Spielfeldlinien
Das RUSH-Spielfeld ist auf etwa 63,7 x 46,6 Meter begrenzt. Die Maße sollen einen ausgewogenen Spielbereich bieten, der die Spieler nicht zu sehr einengt.
Halbkreis und Strafraum sind proportional größer als auf den Standardplätzen. Darüber hinaus markieren zwei gepunktete Linien jedes Drittel des Spielfeldes. Erst wenn alle Spieler die gestrichelte Linie auf ihrer Spielfeldseite überquert haben, sind Torschüsse und Abseits möglich. Die Torpfosten-Dimensionen bleiben die gleichen wie im 11 x 11-Fußball und bieten ein vertrautes Ziel für die Spieler.
Die RUSH-Spiele haben eine Gesamtlänge von 7 Minuten (Echtzeit). In diesen 7 Minuten habt ihr keine Halbzeit und eine Spielpause gibt es nur, wenn der Ball im Aus landet.
Nach Ablauf der Spielzeit hat das Team gewonnen, welches die meisten Tore geschossen hat. Gibt es keine Mannschaft, die sich in der Spielzeit durchsetzen konnte, gibt es eine 2:20 Minunten lange Nachspielzeit mit Golden Goal. Sobald das erste Tor fällt, ist das Spiel vorbei. Erzielt kein Team ein Tor, dann geht es in ein Elfmeterschießen. Dies ist anders als bisher im Spiel üblich.
Die Buzzer-Regel wurde ebenfalls eingeführt. Diese kennen einige bereits aus der NBA. Solange der Ball in der Luft ist, läuft das Spiel nach dem Ablauf der Spielzeit weiter, bis er entweder im Tor, im Aus oder von einem Spieler oder dem Torwart aufgehalten wird. Solltet ihr einen Elfmeter kurz vor Ablauf erhalten und dieser über die normale Spielzeit hinausgehen, so wird eine gewisse Zeit an “Verlängerung” gewährt.
Die Abseitsregel wurde hier ebenfalls angepasst. In RUSH wird es erst im letzten Drittel möglich sein, ins Abseits zu laufen. Dies sorgt für eine Verbesserung der Gameplay-Flüssigkeit und reduziert die Situationsstauung auf dem Feld.
Blaue Karte und Vorteilsregel
In RUSH bekommt ihr keine Roten Karten. Solltet ihr ein zu hartes Foul oder zwei Fouls mit anschließender gelber Karte erhalten, so werdet ihr nicht komplett vom Spiel ausgeschlossen, sondern für 1 Minute (Echtzeit) vom Spielfeld genommen. Es wird ein blauer Extratimer für den Spieler angezeigt, welcher momentan draußen steht. Diese Zeitstrafe wird um 15 Sekunden verringert, sollte euer Team ein Gegentor kassieren.
Sollte der Timer über die normale Spielzeit hinausgehen, so wird es eine Zusatzspielzeit geben. Die Spieler können nach Ablauf der Zeit entweder bei Ende der Zeitstrafe oder bei der nächsten Unterbrechung des Spiels zurückkehren.
Es müssen immer zwei Spieler auf dem Feld sein und ein Torwart. Solltet ihr also zwei blaue Karten haben und noch eine dritte blaue Karte erhalten, so verliert ihr das Spiel direkt. Zwei gelbe Karten ergeben eine blaue Karte. Sollte solch ein Spieler wieder ins Spiel zurückkommen, so wird der Zähler wieder auf 0 gestellt und ihr könnt wieder zwei gelbe Karten bei dem Spieler erhalten, bevor es die nächste blaue Karte geben würde. Torhüter können keine Karte erhalten.
Um Fairplay im RUSH zu garantieren, wurde die Vorteilsregel angepasst. Die verzögerte Kartenausgabe ermöglicht es, situationsbedingt das Spiel flüssig, fair und unterhaltsam zu halten.
Auswechslungen, Ausdauer und Verletzungen
Auswechslungen habt ihr keine in RUSH. Ihr könnt vor dem Spiel jedoch die Mannschaft frei zusammenstellen und die Spieler auswählen, welche ihr einsetzen wollt. Ausdauer und Verletzungen sind in RUSH nicht vorhanden, wobei die Ausdauer ebenfalls nur bedingt beansprucht wird.
Standards
Standards sind in RUSH effizient und einfach gehalten. Dies sorgt ebenfalls dafür, dass der Spielfluss aufrechterhalten wird. Geht der Ball ins Aus, so wird der Spieler, der am nächsten dran ist, den Ball nehmen und wieder ins Spiel bringen. Gleiches gilt für Eckbälle. Freistöße und Elfmeter werden hingegen von dem Spieler ausgeführt, welcher gefoult wurde. Die Standards werden an der Stelle ausgeführt, wo der Spieler zuletzt auf dem Feld gelegen hat.
Freistöße in RUSH sind immer indirekt. Dies erfordert einen zweiten Ballkontakt, damit ein Tor zählt. Diese Ausführung wird durch die normale Gameplay-Kamera begleitet und erhält so die Flüssigkeit des Gameplays.
Ecken in RUSH sind etwas anders als im normalen Spiel. Harte Ecken werden eher flach und mit scharfer Flugbahn in die Mitte gebracht, während schwache Ecken eher hoch und mit steiler Flugbahn in die Mitte kommen. Flache und schnelle Ecken können ebenfalls ausgeführt werden.
Die Elfmeter sind bei Rush anders geregelt, was euch ein Shootout gegen den Torhüter ermöglicht. Werdet ihr im Strafraum gefoult, so erhaltet ihr direkt einen Elfmeter. Sollte euch nach Ablauf der Zeit und dem Golden Goal kein Tor gelingen, so werdet ihr auch da in das Shootout gehen. Ihr lauft vom Mittelkreis aus los und habt dort jeweils 10 Sekunden Zeit, einen Torschuss abzugeben. Habt ihr dies getan, so wird direkt im Anschluss des Ergebnisses euer Gegenspieler das Gleiche tun.
Wie werden gute Leistungen belohnt?
Für alle Modi gilt: Ergebnisse und gute Leistung werden belohnt. Ein neues Match-Rating-System wurde dazu entwickelt, kooperativ und taktisch die erreichten Ziele zu belohnen und so die Leistung und die Entwicklung der Spieler zu fördern, die sich in Aktionen beteiligt haben, die dem gesamten Team zugute kamen. Bei FUT gibt es dazu Extra-Boni, wie das im Karrieremodus aussieht und wie sich Erfolge auf die Jugendspieler-Entwicklung auswirken, bleibt noch offen.