Im EA FC 24 Karrieremodus mit Lionel Messi als Trainer, Jürgen Klinsmann oder Cristiano Ronaldo: Das verleiht einer Karriere eine ganz spezielle Note, und gibt jede Menge Raum für Fantasie zur Entwicklung einer einzigartigen Managerstory. Wie diese hier. Gerade wer in exotischen Ligen spielt, wo Vereine und Namen Schall und Rauch sind, bekommt so einen Anker der Vertrautheit und der Identifikation. Wie aber wird Gianluigi Buffon Trainer des FC SChalke 04?
Aktive Spieler werden Trainer
Schritt 1: Startet eine Spielerkarriere und wählt dann den Spieler aus, den ihr später als Trainer wünscht. Dazu in die Vereinsauswahl gehen und nach dem Spieler suchen.
Schritt 2: Geht in das Fenster, das den Pro steuert, dort könnt ihr dann auf “Zurücktreten” gehen – und schon beendet der Spieler seine aktive Karriere als Profifußballer.
Schritt 3: Neuen Verein auswählen
Jetzt kommt sofort eine Auswahl an möglichen Vereinen. In der Regel wird man dabei zunächst in der Liga Angebote erhalten, in der man selbst gespielt hat -.oder vergleichbare Angebote. Je höher das Rating und der Bekanntheitsgrad des Spielers war, desto attraktiver die Angebote – Zlatan Ibrahimovic bekommt mehr Offerten als Gregor Kobel.
Wer nicht auf einen zufälligen Verein setzen will, kann über das Programm Cheat Engine auch ein Angebot generieren – und sich so ein Szenario basteln.
Schritt 4: Unterschreiben – und schon ist Lionel Messi oder Zlatan Ibrahimovic Trainer des neu ausgewählten Vereins.
Ein prominentes Gesicht im Editor generieren
Wer nicht mit einem aktiven Spieler Trainer werden möchte, sondern ein anderes prominentes Gesicht, zum Beispiel Jürgen Klinsmann, oder auch die tatsächlichen aktuellen Trainer der Bundesliga-Clubs, kann die Gesichter der Spieler auch individuell anpassen. Dazu entweder beim Start der Karriere oder jederzeit später im Menü Büro auf “Manager bearbeiten” gehen und auf die Auswahl des Gesichts.
Dort kann man nicht nur die voreingestellten Variationen des Gesichts wählen, sondern mit Klick auf “Bearbeiten” in einem Vektordiagramm jedes Detail des Gesichts so verändern, bis der Trainer David Beckham oder Pep Guardiola täuschend ähnlich sieht. Gerade weil man nicht nur eine der vorausgewählten Augenpartien oder Nasen nimmt, sondern unten auf “Bearbeiten” klickt und die Proportionen verschiebt.
Besonders empfehlenswert ist folgender Youtube-Kanal von SPMendes10 FIFA Virtual Pro Lookalikes
Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Regler im Menü setzen muss, um dem bekannten Gesicht täuschend nahe zu kommen. In dem Kanal werden zahlreiche Trainer, Manager und Spieler aus Deutschland, England, Spanien und auch Nicht-Fußball-Promis generiert und als Erklärvideo zum Selbstmachen gezeigt.