FC 25: Wie spielt sich das Gameplay am Spieltag?

FC 25 Dortmund

Nach den ersten 30 Stunden im FC 25 können wir ein erstes Fazit ziehen: Wie ist das Gameplay, das Spieltagserlebnis vor, während und nach der Partie, und wie läuft die Karriere weiter nach den ersten Spielen?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Gameplay ist anders, ist cleverer, abwechslungsreicher, mehr KI, eine echte Herausforderung. Was seit Jahren versprochen wurde, scheint langsam Realität zu werden: Der Computergegner lernt dazu. Später mehr.

Vor dem Spiel: Interviews sind neu aufgestellt

Bevor es zu ersten Partie kommt, natürlich das erste Interview. Das Intro dazu hat sich nicht verändert, aber dann folgen tatsächlich zum ersten Mal seit gefühlt einer Million Jahren neue Fragen. Und es kommt das neue Moralsystem zum Einsatz. In der Regel fragt die KI nach einzelnen Spielern, die man dann motivieren, kritisieren, hochleben oder verdammen kann.

Das hat direkte Auswirkungen auf den Spieler, die Moralleiste ist jetzt halbkreisförmig angeordnet und in Segmente unterteilt. Lob erhöht die Moral, Kritik senkt sie. Neu ist der so genannte Sweetspot: Die Motivation sollte bei “sehr glücklich” bleiben, sonst wird der Spieler übermütig. Das ist ziemlich cool.

FC25

Dann geht es los: Der Spieltag beginnt mit Einlaufszenen!

Wenn man im Hauptmenü auf Spieltag klickt, kommt ein Bildschirm mit der Paarung – endlich wieder mit größeren Logos der Vereine, und einer Social Media Meldung. Das Zwischenmenü ist gleich geblieben, wo man die Formation, das Trikot und alle Optionen auswählen kann, und sich zwischen Simulation, selbst spielen oder Höhepunkte spielen entscheiden kann.

Wichtig: Man kann vor dem Spiel das Wetter einstellen – sonnig, Regen, Wolken, Schnee – sehr cool! Und die Sprache – im Spiel ist Deutsch und Englisch vorinstalliert, dabei kann man auf Englisch sogar zwischen zwei Kommentaren-Paaren wechseln.

Dann kommt – Achtung, anschnallen – das Intro. Es beginnt mit den bekannten, zusammengeschnittenen Videoszenen – und man hat dann die Möglichkeit, mit der X-Taste auf “Vollständiges Intro anziegen” zu klicken. Das kann man auch bei den Grundeinstellungen des Spiel vornehmen – und auf “immer” stellen. Hurra – daraus hat die Community ein Jahr lang warten müssen. Es gibt die alten Einlaufszenen wieder! Und damit 100 Prozent wieder mehr Atmosphäre im Stadion.

Wie sich der Karrieremodus spielt, lest ihr hier! 

Einlaufhymnen, Atmosphäre, alles wieder da

Denn das bedeutet, dass es die vollen Einlaufhymnen der Vereine wieder gibt. Die Spieler die mit Einlaufkindern ins Stadion kommen, sich vorab die Hand geben. Die Intros mit den Aufstellungen der beiden Vereine. Dabei sieht man wie in Fifa 23 wieder erst die Bilder der Spieler mit Namen sortiert nach Mannschaftsteilen, dann eine vollständige Überblick nur mit Namen, der Ersatzbank und dm Trainer.

Danke, EA! Damit kehrt so viel mehr authentisches Spieltagserlebnis zurück, ich war einfach nur begeistert. Ein schwerer Fehler, dieses Feature im FC 24 zu eliminieren, ist korrigiert. Alles, was ein Fußballspiel im Stadion eben ausmacht. Wem das zu viel ist, muss einfach nichts tun, dann endet das Intro wie bisher nach einigen Sekunden.

Wie spielt sich das Gameplay? Wie spielt sich das Game?

Es ist natürlich wieder ein erhebender Moment – zum ersten Mal gegen den KI-Gegner spielen. Mit FCIQ habe ich mir eine perfekte Aufstellung zusammen gebastelt, mit der die Raumabdeckung der Mannschaft perfekt aufgestellt ist. Und dann geht es los! Was sind die wichtigsten Änderungen?

Zunächst einmal fällt auf, dass der Ball weniger wie an der Linie gezogen durch Spielfeld läuft. Oft hat der Gegner automatisch den Ball bekommen, wenn ich ihn im Mittelfeld verloren habe. Jetzt springt er auch mal weiter zu einem eigenen Spieler – das ist deutlich realitischer. Auch die Flugkurve scheint weniger künstlich und entspricht eher den normalen Bedingungen.

FC 25 Einlaufszenen

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Ich beginne zunächst mit den alten Einstellungen, bei denen ich meine Slider so verschoben habe, dass die Schwierigkeit für mich passt. Auch hier schon agiert die KI variabler, wechselt häufiger die Strategie und spielt überraschende Pässe, die man so nicht kennt aus FC 24. Das ist allerdings normal beim Wechsel von Spiel und Gameplay, man kennt das alte ja aus 300 Spielstunden.

Die Verteidiger sind jetzt deutlich cleverer, ich kann weniger einfach durchlaufen, muss mehr Haken machen. Die Mittelfeldspieler des Gegners drehen sich und winden sich um mich herum, machen cleveren Ballbesitzfußball. Nach vielen Spielstunden habe ich gemerkt, dass ich mein Gameplay verbessern muss. Kleinteiliger denken, den Ball nicht einfach weiterspielen – denn die Computergegenr stehen clever.

Die Grafik ist deutlich verbessert

Die Auflösung, die Texturen, die Bewegungen der Spieler – alles hat sich um einige Faktoren verbessert. Der Rasen ist noch realistischer, das Netz wackelt beim Tor, die Spieler sind realistischer animiert. Man hat noch mehr das Gefühl, in einem echten Stadion zu sitzen.

Die neue Frostbyte-Engine macht einen deutlichen Unterschied, auch die Wettereinflüsse sind realistischer animiert. Die Bewegungsabläufe der Zweikämpmfe sind weniger statisch wie bei Puppenspielern, der Ball fliegt realistischer.

Dynamische KI macht einen Unterschied

Noch mehr kommt das zum Tragen, wenn man die KI-Einstellungen auf dynamisch stellt – dann dreht der Computergegner sozusagen auf, und überrascht uns noch mehr mit neuen Spielvarianten. Und lernt die Laufwege und Ideen, die wir sonst so fabrizieren. Es ist deutlich schwieriger geworden, einfach auf den Flügel durchzulaufen, die KI erkennt diese Strategie und unterbindet sie effektiver als bisher.

So wird auch der Trick schwerer, den Ball direkt nach dem Anstoß auf Außen zu spielen, mit einem schnellen Flügelspieler bis zum Strafraum zu laufen, nach innen nzu ziehen und dann der Abwehr zu entkommen – man muss da sich schon mehr anstrengen.

Die Ballphysik ist vom Wetter beeinflusst – wenn man das Feature aktiviert. Bei Regen und Nässe ist der Ball deutlich schwerer, die Spieler rutschen aus, bei Wind nimmt die Flugkurve bei hohen Bällen eine andere Richtung. Das macht richtig Spaß und verändert das Gameplay je nach Wetter, ein großer Fortschritt. Allerdings beim Wind vorsichtig sein – sonst legt man sich den Ball zu weit vor, oder der Wind tut das. Das gibt manchmal Chaos.

FC 25 Jubel

 

FCIQ beeinflusst das KI-Verhalten deutlich

Und man sieht, dass Raumdeckung, Stellungsspiel und Taktik deutlich wichtiger werden. Wenn mann das Team nicht richtig eingestellt hat, verlieren die KI-Mitspieler zu viele Bälle im Mittelfeld, laufen nicht richtig mit beim Angriff oder verteidigen hinten zu langsam. Keine Sorge: Wem das zu viel Taktikgefuchse ist, kann mit den Standardformationen gut arbeiten.

Aber wer ein Team passgenau auf den Gegner zuschneiden will, hat hier viele Möglichkeiten im Vorfeld. Will man Konterspiel auf italienische Art machen, nimmt man Verteidiger die schnell das Spiel eröffnen. Bei Kick and Rush braucht man gute Neuner, die den Ball abnehmen, als Spielerrolle, bei Ballbesitzfußball und Tiki Taka mitspielende Spieler und eine falsche 9.

FC 25 Jubel

Neue Animationen und Videosequenzen

EA hat auch eine ganze Reihe neuer Jubelsezen eingebut, der Trainer freut sich mit den Spielern und Mitarbeitern. Man sieht Elfmeter und Tore im Rückblick aus der POV-Perspektive, es sind neue Kamerapositionen eingebaut – man kann so eingie neue Ansichten erhalten, was nach vielen Stunden des alten Games natürlich eine echte Erleichterung ist.

Und: Mit dem Highlighter kann man Rückblickzenen besser anschauen, das macht richtig Spaß und bietet mehr Retrospektiven auf die besten Szenen. Hier ruckelt das Menü allerdings noch, ich musste es mit der Tastatur bedienen, die Bearbeitung klappt noch nicht – das muss nachgebessert werden.

Fazit: Mehr Spielspaß durch mehr Variation

Insgesamt macht mir das Gameplay deutlich mehr Spaß, weil die KI mich häufiger überrascht. Natürlich sind noch eeine Reihe Bugs im Spiel, machmal blieben die Spieler einfach stehen, seltsame Anzeigen waren zu sehen, oder die Spielszene war mit einem Nebelschleier überlegt. Auch sind die Torhüter manchmal noch etwas Random. Immerhin ist auch nach ihren Abwehraktionen mehr Abwechslung möglich.

Man muss noch abwarten, wie sich das Gameplay im Langzeittest bewährt. Einige Bugs sollen Day One Patch schon behoben sein. Und hoffentlich bleibt EA bei den variablen Einstellungen und patcht es nicht wieder zurück, wenn sich einige Dauerzocker beschweren, dass sich was geändert hat. Was ja a der Sinne eines neuen Gameplay ist. Aber die ersten Eindrücke sind absolut vielversprechend!