Im FC 25 Karrieremodus ist das neue Taktiksystem FCIQ die wohl größte Veränderung. Dazu habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt und Tipps, wie man damit am besten zurecht kommt. Danke auch für Hinweise an Sven Kura von der Karrierehilfe.
Man merkt es sofort in einem Spiel: Die KI wird sich immer wieder auf die Spielweise einstellen, unberechenbarer werden, in gleichen Situationen ganz anders reagieren. Das maschinelle Lernen erreicht eine neue Dimension. Gleichzeitig gibt es im Karrieremodus auch ein komplett verändertes Taktiksystem. Das Gameplay an sich wird nun nur noch von folgenden Punkten getragen:
– HypermotionV
– Playstyles +
– FC IQ
Nach Aussage von EA, ist dies die bedeutendgte Änderung der Taktik seit einem Jahrzehnt. Denn es werden Echtzeitdaten genutzt, was für noch mehr Authentizität sorgt. Während solche Versprechungen früher meistens nicht Realität wurden, habe ich den Eindruck: die KI reagiert sehr geschickt auf mein Verhalten, sucht Lücken.
Gleichzeitig habe ich viel mehr Freiraum, eine Vielzahl an Spielzügen und viel mehr Kontrolle über das Spiel zu genießen. Ihr könnt über die neuen Rollen der Spieler viel mehr Möglichkeiten für euer Team erstellen, wobei die Rollen zum Release noch recht wenig sind, aber bis zu 50 verschiedenen Rollen erweitert werden.
Wie lässt sich das im Game einrichten?
Man sollte sich vor der Zusammenstellung des Kaders genau überlegen, welche Rollen man benötigt. Schnelle Flügelspieler auf den Außenbahnen? Stoßstürmer? Konterstürmer? Eine falsche Neun, die sich die Bälle holt? Spieleröffnenende, mitspielende Verteidiger oder Vorstopper? Ein Sturmtank oder einen Kreativdirektor, der auch mal ein Tor schießt?
Man kann also über die Spielerrollen das Team gut zusammen setzen, und das sollte man auch. In der Taktikansicht sieht man die Raumdeckung, in welche Zonen der Spieler vorstößt. Stellt man einen mitspielenden Verteidiger neben einen Verteidigungsprofi, hat man eine gute MIschung, dann am besten offensive Flügel-Außenverteidiger hinten.
Das ist zumindest das Modell mit Viererkette, dass ich im Karrieremodus gerne verwende. Die Mittelfeldspieler sollten sowohl verteidigen als auch Impulse nach vorne geben – auch hier kann man einen offensiven und einen defensiven Part haben. Diese Spielerrollen könnt ihr schon beim Scouting und in der Jugendakademie verwenden, und so langfristig ein Team aufbauen.
Man kann Spielerrollen aber auch verändern – über die Trainingspläne können Rollen und Schwerpunkte neu vergeben werden. Hier kann man auch die Fähigkeiten und Positionstreue von Plus auf Doppelplus erhöhen. Dann passen die Spielerrollen noch mehr zum Spieler, es läuft noch runder.
Das ist für Taktikfüchse und diejenigen, die mehr Spieltiefe wollen, ein echter Fortschritt. Zumal man auch das Training im Auge behalten sollte – die Assistenztrainer trainieren ebenfalls im richtigen System. Und die Trainigspläne machen im Vergleich zu FC 24 deutlich mehr aus.
Die Rollen der Spieler definieren die Taktik
Was sich ändert ist das Steuerkreuz, das euch bislang die Möglichkeit gab, die Aufstellung schnell zu ändern und von sehr defensiv, zu sehr offensiv wechseln ließ. Nun werdet ihr jedoch nur noch eine Aufstellung haben, die ihr aber mit dieser Funktion in den Rollen ändern könnt. So spielt ihr im Spielsystem 4-3-3 und stellt die Taktik so ein, wie ihr es gewohnt seid.
Diese Möglichkeit nutze ich immer wieder während dem Gameplay, auch wenn man dabei ganz schön flink sein muss und nichts aus dem Auge verlieren darf.
Alle Neuerungen beim Karrieremodus lest ihr hier.
Nun könnt ihr die Rollen der Spieler verändern und ihnen andere Wege, Anweisungen und “Befehle” geben, wie sie sich auf dem Platz verhalten sollen. Ändert ihr nun über das Steuerkreuz diese Ausrichtung, so seht ihr in einem transparenten Umfeld, wie sich die Spieler dementsprechend umstellen und ihr dann von einem 4-3-3 mit ggf. einem Stürmer und LM/RM zum 4-3-3 mit MS und LF/RF wechselt.
Die Taktik kann man als Code abspeichern
Habt ihr die Taktik für euch erstellt, erhaltet ihr zusätzlich einen Code. Diesen könnt ihr euch notieren (ob es zu speichern möglich ist, ist nicht bekannt) und könnt diesen dann immer wieder verwenden. So bleibt diese Einstellung eurer Teamaufstellung gespeichert. Diesen Code könnt ihr immer wieder verwenden, übrigens auch in anderne Spielmodi wie FUT oder Clubs.
Sobald der Code eingegeben wird, erscheint bei euch wieder die so abgespeicherte Taktik. Ihr könnt diesen Code in euren Karrieren nutzen, oder ihn an Freunde schicken, damit diese die gleiche Taktik wie ihr nutzen könnt, ohne lange daran rumzudoktern.
Allerdings wird es in der Taktikübersicht eine kleine Überraschung geben – es gibt weniger Einstellungen als man es kennt vom FC 24. Ihr könnt nur noch Angriff, Defensiv, Real Madrid, FC Liverpool und FC Taktik einstellen, und wie hoch oder tief und wie breit die Mannschaft stehen soll. Alles andere läuft über die Real Madrid, FC Liverpool und FC Taktik.
Gerne mitdiskutieren auf Discord.
Was bedeuten die Spielerrollen?
Ähnlich wie beim Football-Manager habt ihr hier die Einstellungen für jeden Spieler. Wo soll er sich bewegen, was sind seine Aufgaben dort und wie verhält sich der Spieler mit und ohne Ball an den bestimmten Punkten auf dem Feld?
Gebt hier jedem Spieler eine Rollenanweisung und einen Fokus. Soll er sich nach hinten konzentrieren oder eher nach vorne gehen? Soll er abräumen oder effektiv den Ball verteilen? Eine neue Herausforderung dabei ist, dass EA die bekannten Arbeitsraten entfernt hat. Ihr habt nun nicht mehr die defensive und offensive Arbeitsrate von niedrig bis hoch dabei.
Viel wesentlicher wird es sein, dass die Playstyles und die Attribute der Spieler zu der Position passen. Durch das System Opta wurden einige Punkte bei der taktischen Umsetzung der Spieler hinzugezogen, die Vertrauensstufen zur Position und Anweisung. Ihr habt insgesamt 5 Stufen, die euch nun mehr Infos zu dem Spieler und der zugewiesenen Spielerrolle geben.
– Basic (Spieler ist unverändert)
– Role + ( Er kann eine Stufe besser und die Rolle und Anweisung besser umsetzen)
– Role ++ (Dies ist die optimalste möglichkeit, die der Spieler erhalten kann und setzt alles was ihr ihm sagt perfekt um)
– Out of Position (Hier hat der Spieler Anweisungen oder Positionen, die er überhaupt nicht kann)
Die Vertrauensstufe verschafft euch die Möglichkeit, die Spieler am effektivsten auf dem Feld einzusetzen. Habt ihr den Leven Role ++ erreicht, so wird euer Spieler die perfekten Läufe und das perfekte Stellungsspiel zeigen, das ihr euch vorgestellt habt. Je niedriger die Vertrauensstufe ist, desto schlechter wird euer Spieler euren Anweisungen folgen und mehr Fehler machen.
Wie wichtig diese Rollen sind, sieht man wiederum im Game – breite Lücken im Mittelfeld oder ein Stürmer, der im Strafraum versauert und nicht nach hinten arbeitet – die KI-Mitspieler deiner Mannschaft halten sich an deie taktischen Vorgaben. Oder auch nicht, wenn du keine machst.
Wie stellt man Teamtaktiken ein?
Über das Steuerkreuz rechts habt ihr nun die Möglichkeit, den Fokus eures Teams einzustellen.
– Standard
– Offensiv
– Defensiv
Drückt ihr das Steuerkreuz nach unten, so bekommt ihr Ideen zur aktuellen Lage des Spiels.
– Taktische Ausrichtung (Konter/Flügelspiel/Tiki Taka, etc)
– Auf defensiv stellen
– Stellt eure Auswechslungen ein
Steuerkreuz nach oben gibt euch nun die restlichen Punkte, die ihr bereits kennt.
– Abseitsfalle
– Team Pressing
Full Body Mimic System
Was auch dazu gehört: Laufstile und Körperbewegungen sind noch besser geworden und werden in ihrer Authentizität und dem Realismus noch näher in das Spiel gebracht. Der einzige Kritikpunkt ist und bleibt die Beinbewegung, die jedoch durch die Umsetzung der 90 Minuten Spielzeit in maximal 6 Minuten nie ganz realitisch sein können. Hier ist laut Sven Kura von der Karrierehilfe aber bereits eine Lösung bei EA in Arbeit, die jedoch nicht fertig entwickelt ist.
Kopf, Schulter und Rücken bewegen sich jedoch nicht mehr so statisch wie bisher und gehen nun deutlicher mit dem Körper mit. Dies bringt zudem auch die Armarbeit des Spieler in den Fokus, die sich ebenfalls noch realistischer bewegen.
Passgenauigkeit
Auch hier gibt es eine Überarbeitung. Spielt man einen 180-Grad-Pass mit dem Rücken zur Spielrichtung, gehen nun die Bälle vermehrt ins Seitenaus oder finden ihr Ziel nicht. Spielt man zu viel Tiki-Taka, können vermehrt Fehlpässe entstehen. Schlechtere Passspieler geben nun auch mehr Fehlpässe von sich und auch manch ein Flügelwechsel kommt nicht mehr an. Dies wird alles über die Attribute der Spieler gesteuert.
POV-Hypermotion
Nachdem die Ego-Perspektive des Schiedsrichters bei Freistößen einen hohen Zuspruch erhalten hat, gibt es nun viele weitere Einstellungen auf dem Rasen zu sehen. Spieler etwa, die sich auf den Elfmeter vorbereiten, werden aus der Ich-Perspektive gezeigt. Ihr könnt aber sogar die Tore nun aus der Ego-Perspektive anschauen.