Die ersten großen Neuerungen zum EA FC 25 Karrieremodus sind bekannt – doch es gibt noch viele weitere spannende Neuerungen in dem Spiel, das am 27. September offiziell erscheinen wird. Wir schauen auf den neuen Modus Rush in der Jugendakademie, Torwart-Playstyles und dynamisches Wetter
Es wird oft über Rush geredet, doch was ist Rush?
“Rush” ist ein neuer Modus, der in jedem spielbaren Modus im Game zur Verfügung stehen wird. In Rush könnt ihr in einem nagelneuen Stadion spielen, welches von Außen gesehen auf einer Insel liegt und wie ein NIKÉ-Schuh aussieht. Ja das Stadion wurde in Kooperation mit Niké entworfen und erstellt!
In Rush spielt ihr in einem Fünf-gegen-Fünf-Modus, der in keinem Punkt mit FIFA Street oder VOLTA zu tun hat. Ihr spielt quasi ein Elf-gegen-Elf jedoch nur mit Fünf-gegen-Fünf. Vielen sagt der Begriff Kleinfeld etwas, es ist quasi ein Jugendspielfeld im realen Fußball. Erstreckt sich oftmals nur über eine Hälfte des normalen Spielfeldes.
Ihr habt in diesem Modus aber auch besonderer Regeln
-> 4 Spieler auf dem Feld + 1 Torwart
-> Es gibt keinen offiziellen Anstoß
-> Der Torwart wird immer von der KI gesteuert
-> Es gibt keine festen Positionen
-> Markierungen auf dem Feld heben bestimmte Regeln auf
-> Das Feld ist in 3 Dritteln aufgeteilt
-> Sperren werden mit einer “Blauen Karte” gegeben und muss 1 Minute draußen warten. Die Zeit wird verkürzt, wenn die Gegner während dieser Zeit ein Tor erzielen. Zwei gelbe Karten führen ebenfalls zu einer blauen Karte
Der Ball wird über eine Maschine von der Seite in das Feld geschossen und ihr müsst versuchen, diesen als erstes zu bekommen. Die KI übernimmt das gegnerische Team vollständig und euren Torwart. Setzt alle Spieler überall ein um zu sehen, wo sich diese am besten machen (Angriff oder Abwehr).
Im mittleren Drittel gibt es zum Beispiel kein Abseits. Erst wenn alle gegnerischen oder eure Spieler in den jeweiligen Angriffsdritteln sind, dann gibt es Abseits. Man wird normal nach 2 gelben Karten oder einen harten Foul gesperrt, allerdings mit einer blauen Karte.
Der Spieler muss sich dann an die Seitenlinie begeben und dort 1 Minute warten. Diese Minute wird in einem Scoreboard in der Mitte des Bildschirms angezeigt und läuft normal herunter. Danach kann er wieder auf das Spielfeld.
Es wird 7 Minuten gespielt, und zwar 7 echte Minuten. Im Karrieremodus habt ihr dies in Turnierform. Je nachdem wie ihr dort mit den Jugendspielern abschneidet, desto besser entwickeln sich eure Jugendspieler.
Alle Neuerungen beim Karrieremodus lest ihr hier.
Das ist neu: Playstyle und Playstyle + für Torwarte
Es gibt da eine Änderung: Man kann mit Playstyles für die Torhüter noch stabiler hinten drin stehen und Torchancen des Gegners verhindern. Neu im Eins-gegen-eins-Abwehr- und Fußbarbeit. Allerdings wird von manchen auf X bemängelt, dass die Steuerungsfähigkeit für die Torhüter
Die Tacklings sind verändert worden
Wie wir mit der Frostbite-Engine erklärt haben, gibt es auch neue Tacklings. Hartes Tackling ist eine Sache die mittlerweile neu ist und euch die Möglichkeit gibt, mit der Sense den Spieler direkt und ohne Umwege auf die Bretter zu schicken. Zieht folgerichtig gelb direkt mit sich.
Aber nicht nur das, es gibt auch wieder die Möglichkeit, mit R1+X/RB+A wieder am Trikot zu ziehen und so den schnellen Spieler aufzuhalten. Taktische Fouls sind ebenfalls möglich um die Spieler zu stören und so den Angriff zu verlangsamen und den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Gerne mitdiskutieren auf Discord.
Dynamisches Wetter
Nachdem wir bereits das “Dynamic Lightning” bestätigt haben, kommt nun auch “Dynamic Weather”. Die Dynamik der Lichtverhältnisse war schon oft eine Sache die gewünscht war und auch das dynamische Wetter war immer ein heißer Diskussionsstoff. Nun wird es endlich im Spiel sein.
Ihr könnt somit bei trockenem Wetter starten und während des Spiels kann es anfangen zu regnen. Oder ihr startet im hellen und endet im dunklen mit dem Spiel. Doch nicht nur das. Wir haben gestern in einem Beitrag schon beschrieben, dass die Wetterverhältnisse eure Spieler und den Ball beeinflussen.
Beim Regen kann der Ball rollend langsamer werden oder wenn er springt dann schneller. Aber auch bei Schnee können eure Spieler ausrutschen und den Antritt nicht wie geplant durchziehen.