Der so genannte “Day-One-Patch” für den FC 25 Karrieremodus ist draußen – und bringt gerade für den Karrieremodus große Änderungen. Es ist die erste wirklich grundlegende Überarbeitung des Spiels, in der eine Fülle von teils haarsträubenden Fehlern korrigiert wurden.
Es betrifft alle Spielmodi, das Gameplay und viele grundlegende Fehler im Spiel. Vor allem aber wurde der Karrieremodus in großem Stil von Fehlern bereinigt. Hier die komplette Übersicht.
Im Karrieremodus ist die Gameplay-Voreinstellung „Simulation“ jetzt die Standardeinstellung für neue Speicherungen im Karrieremodus. Zudem kann man jetzt auch während der laufenden Karriere noch Änderungen der Grundeinstellungen vornehmen.
Beim Erstellen eines neuen Karrieremodus-Speicherstandes wurden mehrere Einstellungen hinzugefügt, einschließlich der Möglichkeit, die Ziele des Vorstandes zu deaktivieren. Das ist ein wichtiges Feature – oft ärgert man sich, wenn man zu Beginn der Karriere eine falsche Einstellung vorgenommen hat – und kann es nicht mehr korrigieren.
Außerdem wurden eine Reihe von Fehlern behoben. Die Entwicklungspläne für die Spielerrollen wurden angepasst. In den Social-Media-Meldungen gab es jede Menge Fehlermeldungen, die nun behoben wurden.
Zum Beispiel hat oft die “Spieler des Monats”-Meldung gefehlt, diese soll nun wieder jeden Monat pünktlich erscheinen. Auch die fehlenden oder zu vielen Meldungen in der Zentrale während die Zeit weiterläuft wurden angepasst.
Alles zum neuen FC 25 Karrieremodus lest ihr hier.
Fehler in der Jugendakademie werden gefixt!
Außerdem – ganz wichtig: Die Torhüter, die für die Jugendakademie gescoutet wurden, hatten extrem niedrige Hechten-Werte – das ist nun behoben!
Und die Häufung von immer den selben Nachnamen beim Scouting wurden ebenfalls abgestellt. Die Körpertypen der Spieler der Jugendakademie wurden aktualisiert – hoffentlich sind jetzt die Jugendspieler etwas lebensnäher gestaltet!
Fehler bei der Kameraführung und Anpassung
Auch das hat gewaltig genervt – viele falsche Kameraeinstellungen während dem Spiel, die wurden behoben. Falsche Kamerawinkel. Zudem weitere Fehler:
-> In der Spielerkarriere wurden erstellte Spieler nicht immer falsch angezeigt.
-> Behobene Fälle von Manager-Anpassungen, die nicht wie beabsichtigt angezeigt wurden.
-> In einigen Fällen könnte die Registerkarte „Übertragung“ inaktiv gewesen sein.
-> Einige UI-Übergänge wurden verbessert.
-> Beim Entlassen eines Scouts könnte ein Stabilitätsproblem aufgetreten sein.
-> Der Ton für Torgeräusche könnte in uneinheitlicher Lautstärke abgespielt werden.
-> Visuelle Probleme beim Anpassen von Spielern wurden behoben.
-> Es wurde ein Fall einer falschen Aufgabe in der Spielerkarriere von Frauen behoben.
-> Es wurden Fälle behoben, in denen Teamblätter nicht wie vorgesehen funktionierten.
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Was ändert sich im Gameplay?
Hier wurde eine lange Liste an Fehlern und Problemen behoben. Eine vollständige Übersicht dazu findet ihr hier:
-> Reduzierte Genauigkeit von First Time Lobbed Through Passes, auch wenn sie in extremen Winkeln ausgeführt werden.
—> Diese Änderung macht sich am deutlichsten bei Spielern mit hohen Passeigenschaften bemerkbar.
-> Potenzielle Genauigkeit von Trivelas stark reduziert.
-> Deutlich vergrößerte Breite der Verteidigungslinie für 5-Verteidigerformationen.
-> Reduzierte potenzielle Genauigkeit von Druck-Passes.
-> Die Häufigkeit von Angriffsläufen für KI-Spieler in den folgenden Rollen wurde erhöht: Schattenstürmer, Angriff des Innenstürmers, umherstreifender Innenstürmer, Angriff des weiten Spielmachers und Außenverteidiger in Szenarios mit offenem Raum vor ihnen.
-> Die Entscheidungsfindung von KI-Spielern wurde verbessert, wenn diagonale Läufe in offenes Gelände und Läufe in nahegelegenes offenes Gelände in Betracht gezogen werden.
-> Verbesserte Genauigkeit von Schüssen in Situationen, in denen der Spieler nicht unter Druck gesetzt wird und im Allgemeinen eine klare Sicht auf das Tor hat, einschließlich 1-gegen-1-Situationen und offene Tore.
-> Verbesserte Entscheidungsfindung des KI-Innenverteidigers beim Versuch, eine sichere Option für einen Pass bereitzustellen.
-> Verbesserte KI-Spielererkennung von Abseitssituationen.
-> Die CPU-KI wird versuchen, im Spielaufbau dem Passspiel statt dem Dribbeln mehr Priorität einzuräumen.
-> Die Geschwindigkeit einiger Slide-Animationen wurde verringert.
-> Leicht erhöhte Abstandsgenauigkeit.
-> Reduzierte Ground Pass- und Through Pass-Ballgeschwindigkeit bei nassem Wetter.
-> Die folgenden Probleme wurden behoben:
-> Bei manchen Distanzschüssen und Eckbällen wandten die Torhüter unbeabsichtigt den Ball ab.
-> In manchen Fällen hätten sich die Verteidiger umdrehen und vom Ball wegschauen können, anstatt zu versuchen, einen Pass abzufangen.
-> Die KI-Spieler des rechten Flügels im Innenstürmer positionierten sich nicht immer wie beabsichtigt.
-> Verbesserte Entscheidungsfindung des Schiedsrichters bei Fouls und Strafstößen.
-> Während eines Spiels hätten die Halbflügelspieler nicht die Seiten wechseln dürfen, wenn sie mit ihren Kollegen im Teammanagement getauscht hätten.
-> Manchmal konnten Spieler den Ball zu leicht verlieren, wenn sie während eines Skill Moves Körperkontakt hatten.
-> In einigen Fällen versuchten Torhüter, den Ball zu schlagen oder abzulenken, anstatt ihn zu fangen.
-> Einige Pässe hätten dazu führen können, dass der Ball schneller als beabsichtigt flog.
-> Die CPU-KI hat bestimmte Fertigkeitsbewegungen fälschlicherweise ignoriert und nicht ausgeführt.
-> Wenn der Verteidiger nach einem Tackling-Versuch die Kontrolle über den Ball behält, kann die Ausführung eines angeforderten Lob-Passes länger dauern als beabsichtigt.
-> Einige Pässe hätten präziser sein können als beabsichtigt.
-> Verbesserte Animationen, die bei kurzen Pässen auftreten können.
-> In seltenen Fällen könnte der Benutzer die Kontrolle über einen Spieler verloren haben, der einen Pass erhält.
-> Bei Standardsituationen könnte es zu einer fehlerhaften Animation des Off-the-Ball-Spielers gekommen sein.
-> Torhüter könnten beim Abwehrversuch manchmal unbeabsichtigt in die falsche Richtung abgesprungen sein.
-> In einigen Dribbling-Situationen versuchte die CPU-KI nicht, gegen einen Benutzer-Controller-Spieler um den Ball zu kämpfen.
-> In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass Torhüter beim Versuch einer Parade an ihren Torpfosten hängenblieben.
-> Manchmal traten automatische Clearance-Animationen außerhalb der vorgesehenen Kopfball- und Torlinien-Clearance-Situationen auf.
-> Der CPU-Schieberegler für Fertigkeitsbewegungen galt bisher nur für den Schwierigkeitsgrad „Legendär“.
-> Verbesserte Torwartanimationen beim Dribbeln mit dem Ball.
-> In einigen seltenen Fällen könnte der Ball durch einen Torwart gegangen sein.
-> In einigen seltenen Situationen könnten die Füße eines Spielers an den Torpfosten hängengeblieben sein, anstatt zu versuchen, den Ball zu schlagen.
-> Bei Rush-Strafen konnte es vorkommen, dass der Torwart von der Linie abkam und steckenblieb.
-> Bei Rush-Ecken konnte es passieren, dass sich Spieler falsch positionierten und sich ständig neu ausrichteten, bis die Ecke ausgeführt wurde.
-> In bestimmten Situationen könnte der gegnerische Torwart bei Standardsituationen von allen Spielern eines Spiels kontrolliert worden sein.
-> Bei Strafstößen führten Spieler außerhalb des Strafraums nicht immer die korrekten Leerlaufanimationen aus.
-> Wenn bei einem Freistoß das Zeitlimit überschritten wurde, hätte die automatische Aktion manchmal zu einem Pass statt zu einem ungenauen Schuss führen können.
-> In manchen Situationen hätten Spieler direkt auf den Standardschützen zulaufen können und dabei den Mindestabstand missachtet, den sie einhalten müssen.
-> Manchmal konnte es unbeabsichtigt zu rutschenden oder fallenden Schussanimationen kommen.
-> In manchen Fällen hätten zu Boden gehende Verteidiger mehr Druck auf den Ballträger ausüben können als beabsichtigt.
-> Es wurden Fälle behoben, in denen der Spielerwechsel nicht wie vorgesehen funktionierte.
Weitere grundlegende Änderungen im Spiel
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
-> Einige Grafik- und UI-Elemente, Bälle, Abzeichen, Platzhaltertext, QR-Codes, Trikots, Barrierefreiheitseinstellungen, Stadien, Audio und Kommentare, Menschenmengen, Starheads, Kamerawinkel und visuelle Effekte wurden aktualisiert.
-> Außenspieler und Betreuer reagierten nicht immer wie vorgesehen auf Schüsse.
-> Während Turnierspielen könnte ein NPC in der Mitte des Spielfelds aufgetaucht sein.
-> Das Zeitfenster für Pop-ups mit Taktikvorschlägen im Spiel wurde angepasst.
-> Es wurden Fälle falscher Beleuchtung behoben.
-> Nach der Verwendung der Rewind-Funktion kann es vorkommen, dass das EA Connect-Widget während des Spiels erscheint
-> Bei einer Online-Verbindung in Kick Off könnten die Einstellungen im Hauptmenü die Kick Off-Einstellungen überschrieben haben.
-> Bei einigen taktischen Vorschlägen wurde die Option „Ersetzungen“ nicht angezeigt.
-> In Kick Off wurden einige Spielerrollen nicht hervorgehoben, wenn sie in ihrer bevorzugten Position gespielt wurden.
-> Es wurden Fälle behoben, in denen die Benutzeroberfläche nicht wie vorgesehen angezeigt wurde oder funktionierte.
-> Bei „Learn To Play Rush“ hätte das Spiel auf einem Spielfeld in voller Größe beginnen können.
-> [Nur Xbox] Die Online-Saisons-Rangliste wurde nicht korrekt aktualisiert.
-> In Kick Off wurde die CDM-Rolle in einigen Formationen nicht als Option angezeigt.
-> Beim Wechsel der Spielerrolle von Torwart auf eine Außenfeldposition im Bildschirm „Avatar erstellen“ war die Option zum Wechseln der Handschuhe nicht verfügbar.
-> Das Lob-Pass-Geschicklichkeitsspiel berechnete die Punkte nicht immer korrekt.