Im EA FC 25 Karrieremodus ist Cranium eine neue Technologie, die in EA FC 25 eingeführt wird, um die Darstellung von Spieler-Gesichtern zu revolutionieren. Mit Cranium können über 16.000 generische Spieler-Köpfe erstellt werden, die den realen Aussehen der Spieler entsprechen. Durch den Clubs-Trailer haben wir erstmals auch Einblicke gewonnen, wie man das konkret machen kann.
Diese Technologie ermöglicht es, die Gesichter der Spieler detaillierter und realistischer darzustellen, was besonders bei Teams wie Fenerbahçe deutlich sichtbar ist. Cranium verbessert die Authentizität und das Spielerlebnis, indem es eine präzisere und lebendigere Darstellung der Spieler in EA FC 25 bietet.
Wie funktioniert Cranium?
Die Cranium-Technologie in FC 25 nutzt maschinelles Lernen, um realistischere Gesichter für Spieler zu generieren, die keinen vollständigen 3D-Scan erhalten haben. Hier sind die wichtigsten Punkte:
1. Cranium verwendet eingespeiste Bilder der Spieler, um virtuelle Gesichter zu erzeugen, die den echten Vorbildern deutlich ähnlicher sehen als bisherige generische Gesichter.
2. Die Technologie soll über 16.000 generische Spielerköpfe verbessern und sie realistischer gestalten.
3. Cranium wird nicht nur für Profispieler eingesetzt, sondern auch im Charaktereditor für benutzererstellte Spieler, etwa in Pro Clubs.
4. EA plant, Cranium zukünftig auch in anderen Sporttiteln zu verwenden, FC 25 ist aber das Debüt dieser Technologie.
5. Ziel ist es, die oft kritisierten 0815-Gesichter in weniger prominenten Ligen durch erkennbare und authentische Spielergesichter zu ersetzen.
Wie man Spielergesichter erschaffen kann
Durch den Clubs-Trailer erfahren wir genauer, wie man die Spielergesichter mit etwas Übung nachbauen kann. Durch Schieberegeler kann man nahezu alle Parameter verändern, von Kinn über die Nase bis zu den Augen oder den Ohren. So kann man ein Gesicht nahezu fotorealistisch nachbauen. Sich selbst erschaffenm, aber auch jede andere Person. Dieser Editor wurde also deutlich erweitert.
Deutliche Unterschiede in der Darstellung
Durch Cranium soll die visuelle Qualität und Authentizität von FC 25 deutlich gesteigert werden, insbesondere bei Spielern ohne individuellen Face Scan, so das Versprechen von EA. Interessant könnte das auch werden für selbst erstellte Spieler, die dann weniger künstlich aussehende Gesichter erhalten können. Der Wunsch der Community, auch das eigene Gesicht eiscannen zu können, könnte später folgen.
Ja, es gibt deutliche Unterschiede in der Darstellung von Spielerköpfen mit und ohne die Cranium-Technologie in FC 25. Cranium ermöglicht es, generische Spieler-Gesichter realistischer und detailgetreuer zu gestalten, indem sie auf maschinellem Lernen basieren und reale Bilder der Spieler verwenden. Ohne Cranium werden die Gesichter weniger präzise und oft generisch dargestellt, was zu einer geringeren Authentizität führt. Cranium verbessert somit die visuelle Qualität und sorgt für eine authentischere Spielerfahrung, insbesondere bei Spielern, die keinen individuellen 3D-Scan erhalten haben.
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Welche Probleme gab es dabei?
Bei der Einführung der Cranium-Technologie in FC 25 gab es wahrscheinlich einige technische Herausforderungen. Einmal die Komplexität der KI-Technologie: Cranium nutzt maschinelles Lernen, um realistische Gesichter zu generieren. Die Implementierung und Optimierung solch komplexer KI-Systeme ist technisch anspruchsvoll.
Dann die Integration in bestehende Systeme: Die neue Technologie musste in die vorhandene Spielengine und Grafiksysteme integriert werden, was Anpassungen erforderte. Dazu kommt die Leistungsoptimierung: Die Erzeugung detaillierter Gesichter in Echtzeit benötigt viel Rechenleistung. Eine Optimierung war nötig, um flüssiges Gameplay zu gewährleisten.
Mehr über das neue KI-System FCIQ lest ihr hier.
Und natürlich mussten umfangreiche Tests durchgeführt werden, um die Qualität und Konsistenz der generierten Gesichter sicherzustellen. Auch Datenschutz war ein Thema, schließlich werden die Gesichter nicht gescannt, sondern nachgebaut. Und zuletzt die Skalierbarkeit: Die Technologie musste für die Erstellung tausender Spielergesichter skalierbar sein.
Die Bewältigung dieser Herausforderungen erforderte wahrscheinlich erhebliche Entwicklungsressourcen und technisches Know-how seitens EA. Wir dürfen gespannt sein, wie das dann im realen Spiel aussieht, bisher kennen wir nur Trailer-Bilder, die erfahrungsgemäß nicht immer realistisch sind.m-yAO0