Der Clubs-Modus in FC 25 erhält einige spannende Neuerungen, die das soziale Spielerlebnis und die Teamentwicklung verbessern. Wir fragen uns: warum gibt es das nicht auch im Karrieremodus? Viele dieses Features vermissen wir seit Jahren.
Der Trailer für Clubs wurde von EA vorgezogen, ursprünglich hatten die Creators den 2. August als Trailer für den Karrieremodus in FC 25 erwartet, weil EA das angekündigt hatte. Nun aber kam, erst der Clubs-Trailer, am Montag folgt der für FUT.
Das neue Clubhouse fungiert als soziale Drehscheibe für Spieler. Es ist eine überarbeitete Lobby, in der man seinen Athleten anpassen und vor Spielbeginn mit Teamkollegen interagieren kann. Das dynamische Clubhouse-Design spiegelt die Farben und das Wappen des Teams wider und zeigt die Spieler, die online für das nächste Match bereit sind.
Ein innovatives Feature sind die Club Facilities, die eine neue Progressionsmöglichkeit bieten. Clubmanager können nun ein Budget für verschiedene Trainingseinrichtungen und Angestellte einsetzen, um die Fähigkeiten des gesamten Teams zu verbessern. Man kan also Trainingsgelände von Level 1 bis Level 3 ausbauen und so den Club verändern.
Angestellte und Einrichtungen verbessern
Es gibt 20-30 Facility-Karten mit ein bis drei Sternen, die jeweils einzigartige Attributverbesserungen für alle menschlichen Clubmitglieder bieten. Man kann mit Drei-Sterne-Einrichtungen zum Beispiel Extra-Playstyles erreichen. Der Charakter des Clubs und seine Stärke ändert sich also durch diese Einrihtungen, so wie man es aus Managerspielen wie dem FM kennt.
Beispielsweise kann man in einen Schusstrainer und Tornetze investieren, um die Abschlussfähigkeiten zu steigern, oder in einen Kraftraum, um die Stärke aller Spieler zu maximieren. Diese strategischen Entscheidungen verleihen der Rolle des Clubmanagers eine neue Bedeutung und ermöglichen eine langfristige Entwicklung des Teams.
Oder es gibt den Equipment Manager, Hausmeister, Leistungsanalyse, Scouts, Sportpsychologen, sogar einen Sportwissenschaftler, und Taktikcoaches. All diese und ihre zugehörigen Gebäude kann man jeweils upgraden.
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Brillen, Bärte und Frisuren – und Stadionatmosphäre
Und dann fällt auf, dass es in Pro Clubs eine riesige Anzahl von Brillen, Frisuren, Tatoos, Bärten und anderen Accessoirs gibt, Handschuhe oder Armstulpen, die man einem Spieler mitgeben kann. Mit der Cranium-Technologie kann man zudem die Gesichter unglaublich realistisch gestalten. Zudem kann man Wappen und Choreos oder Tifos selbst gestalten im Stadion. Man muss abwarten, ob all diese Optionen auch wirklich im Karrieremodus ankommen oder wieder nur eine abgespeckte Version.
Warum gibt es dann nicht im Karrieremodus?
Genau diese Individualisierung brauchen wir im Karrieremodus, um mehr Tiefe und Idenfitikation mit unserem Verein zu bekommen. Ähnliche Features des Managements gibt es in FM oder anderen Spielen – und wäre für den Karrieremodus leicht umzusetzen.
Daher, EA denkt doch mal nach, wie groß die Community im Karrieremodus weltweit ist. Es wurden schon etwa der Stadionausbau von FUT und andere Dinge wie Wappenbau in Create a Club übertragen in den Karrieremodus.
Warum also hier so zögerlich? Es gibt so gut wie keine Überschneidungen zwischen Karriere- und Club-Spielern, es sind weitgehend getrennte Fanszenen, so dass niemand die Sorge haben muss, dass man den jeweiligen Modus entwertet. Es gehört zu den Rätseln von EA; warum immer wieder Features aus anderen Modi ausgerechnet im Karrieremodus nicht enthalten sind.
Alles zum neuen Karrieremodus in FC 25 lest ihr hier.
Verwendete Quellen
[1] FC 25 Clubs: Facilities, Clubhouse, Rush – Alle Infos – kicker https://www.kicker.de/fc-25-clubs-facilities-als-ass-im-kampf-um-den-klassenerhalt-1039067/artikel
[2] EA SPORTS FC 25 | Clubs Deep Dive https://www.ea.com/games/ea-sports-fc/fc-25/news/pitch-notes-fc-25-clubs-deep-dive
[3] EA FC 25 Clubs deep dive: Clubhouse and other features revealed https://www.sportskeeda.com/esports/ea-fc-25-clubs-deep-dive-clubhouse-features-revealed
[4] FC 25: 71 Changes That Actually Make a Difference – IGN https://www.ign.com/articles/fc-25-71-changes-that-actually-make-a-difference