Kaum ein Thema wird im EA FC 24 Karrieremodus so intensiv diskutiert wie die Schwierigkeitsstufe. Ob Anfänger, ambitionierter Gelegenheitsspieler oder Halbprofi – jeder muss den Level irgendwann anpassen. Dabei steht man oft vor einer zu großen Stufe: Entweder ist eine Schwierigkeitsstufe zu schwach, stellt man diese jedoch hoch, wird es doch zu schwer.
Um hier den perfekten Mittelweg zu finden, wollen wir euch ein paar Infos und Tipps geben, wie ihr die Schwierigkeit für euch anpasst und die richtige Einstellung findet. Ein Beitrag in Kooperation mit Sven Kura von der Fifa Karrierehilfe.
1. Was sind Slider und was bewirken sie?
Die Slider sind individuelle Kontrollelemente für das Gameplay. Sei es für den Benutzer (also ihr selbst) oder dem CPU. Sie sind zu finden unter den Einstellungen. Mit den Slidern könnt ihr die Ereignisse auf dem Feld anpassen und verändern. Dies sorgt dafür, dass gewisse Situationen häufiger oder seltener stattfinden, dass Geschwindigkeiten von Spielern, Schüssen oder Pässen beschleunigt oder verringert werden und wie die Verschiebung der Spieler auf dem Feld erfolgt.
2. Was bewirkt die Spielbasierte Schwierigkeit?
Diese Einstellung ist dafür da, dass der Schwierigkeitsgrad jedes Spielers individuell bestimmt wird. Wenn man beispielsweise auf Profi-Schwierigkeit gegen ein durchschnittliches Team spielt, dieses Team aber Kylian Mbappé in seinen Reihen hat, verhält er sich, als würde er auf der nächsthöheren Schwierigkeit spielen (also Weltklasse).
Seine Mitspieler agieren hingegen dennoch höchstens auf Profi-Schwierigkeit.
Wenn euch das schon zu kompliziert ist – hier findet ihr einfache Tipps zum Einstellen der Schwierigkeit.
3. Was bedeutet der Wetkämpfermodus?
Bei den Schwierigkeitsgraden Legende und Ultimativ könnt ihr zusätzlich den Wettkämpfermodus einstellen. Hier im Wettkämpfermodus hat die CPU-KI ein noch größeres Verständnis von Spezialbewegungen, Dribbling, Räumen und Taktik und ist jederzeit bemüht, sich noch bessere Torchancen zu verschaffen.
Hier solltet ihr beispielsweise mit aggressiven Pässen, komplexen Spezialbewegungen und sogar mit Taktikwechseln und Mentalitätswechseln rechnen, wenn ihr in Führung liegt.
Die von der CPU-KI gesteuerten Spieler verhalten sich in der Defensive und der Offensive auf dem Rasen noch mehr wie reale Spieler.
4. Welche Schwierigkeitsstufen gibt es und was bedeuten sie?
-> Anfänger: Der Ball rollt quasi allein ins Tor und Ihr müsst nicht wirklich eingreifen – und werdet bei einem Angriff auch nicht angegangen. Hier kann man wenig falsch machen.
-> Amateur: Erste Angriffsversuche der Gegner. Im Grunde aber auch eine Spielstufe, die auch Anfänger nach ein paar Spielstunden sehr schnell erreicht haben, sobald man sich mit der Steuerung vertraut gemacht wird.
-> Halbprofi: Ihr kommt immer noch recht einfach zum Schuss, allerdings geht der Gegner nun schon vehementer vor und nimmt Euch bei einigen Aktionen den Ball ab. Hier wird es schon einen Schlag spannender.
-> Profi: Die Spielstufe für die breite Mehrheit. Wer sich als Gelegenheits- und Spaßspieler bezeichnet und das Spiel in normalem Rahmen nutzt, dürfte hier gut aufgehoben sein. Vorerst zumindest: Setzt Euch das Ziel, immer einen Schlag besser zu werden und testet die höhere Spielstufe gerne einmal an.
-> Weltklasse: All das, was Ihr bei „Profi“ noch mit 4:0 gewonnen habt, verliert Ihr hier. Bei Weltklasse müsst Ihr Euch völlig umstellen. Der Gegner ist quasi nun ein „ganz anderes Kaliber“. Hier müsst Ihr Euch wirklich umstellen und Eure Skills deutlich verbessern, um mithalten zu können.
-> Legende: Für den normalen Fifa-Spieler sicherlich keine Option. Ganz gleich was Ihr macht – der Gegner macht es besser. Ihr müsst Controller, Keyboard oder Maus wirklich perfekt beherrschen, um hier mitzuhalten. Eignet euch Tricks, Specialskills und Fähigkeiten an, mit denen Ihr die KI überlistet. Ein hartes Unterfangen – aber das muss natürlich das Ziel sein.
-> Ultimativ: Ultimativ ist die letzte und schwerste Einstellung in Fifa. Diese Schwierigkeit ist für jeden geeignet, der bei Legende weiterhin mit 6:0 oder 10:0 seine Spiele gewinnt. Ihr solltet dies jedoch auch nicht unterschätzen, denn auch hier kann der CPU einige Überraschungen für euch parat halten.
5. Erweiterte Schwierigkeit
Also nochmal: Eine Schwierigkeit ist zu schwach, die nächste aber zu schwer! Was macht man, wenn man zwischen zwei Schwierigkeitsstufen hängt und nicht den Spielspaß dadurch verlieren will? Genau, man ändert die Slider.
Alle Slider stehen standardgemäß auf 50. Sobald ihr hier etwas verstellt, kann es das gesamte Gameplay beeinflussen und die Spielmechanik aus den Fugen werfen.
In den vergangenen Teilen hat es bislang immer ausgereicht, dass man zwischen 15 und 20 Punkten die Slider verschiebt. Dies sollte man aber auch nur dann machen, wenn man eine klare Vorstellung hat, wo es hingehen soll und was die einzelnen Punkte bedeuten.
Zwei Dinge könnt ihr mit den Slidern machen
-> So verschiebe, dass die CPU geschwächt wird, ihr aber mit euren Spielern auf gleicher Stärke bleibt.
-> So verschieden, dass ihr die CPU und euer eigenes Team auf die selbe oder ähnliche Spielstufe hebt.
Beim ersten ist gemeint, dass ihr eure Slider nicht verstellt und diese auf besagten 50 lasst und nur die des CPU verstellt. So bleibt euer Team gleich stark und der CPU wird schwächer gemacht. Beim zweiten ist es so, dass ihr durch gleiche oder ähnliche Einstellung der Slider, ein anderes Spielerlebnis auf dem Feld herbeiführt.
Ihr ändert quasi den Ablauf der Aktionen und Bewegungen auf dem Feld, jedoch für Benutzer und CPU gleichermaßen. So könnt ihr zum Beispiel auch ein realistischeres Spielerlebnis herstellen. Dazu werden wir euch eine Slidereinstellung zeigen, wie es realistischer auf dem Feld werden kann, ohne dass der CPU oder ihr selbst zu übermächtig werdet.
Realistische Slider
Benutzer CPU
Sprinttempo: 30 30
Antritt: 48 48
Fehlerh. Schuss: 60 60
Fehlpässe: 55 55
Schusshärte: 49 49
Passgeshw.: 45 45
Verletzunghä.: 60 60
Verletzungsschw.: 40 40
TW Fähigkeit: 48 48
Manndeckung: 65 68
Häufigk. Vorstöße: 72 65
Vertikal: 67 65
Horizontal: 70 73
Breite: 63 63
Außenverteidiger: 69 72
Schusskraft: 50
Fehler First Touch: 25 25
CPU Schwächer machen
Wollt ihr die CPU schwächer machen, damit ihr in der nächsten Schwierigkeitsstufe ankommen könnt, solltet ihr die Slider so einstellen:
Sprinttempo: 40
Antritt: 42
Fehlerh. Schuss: 65
Fehlpässe: 63
Schusshärte: 42
Passgeshw.: 40
Verletzunghä.: 60
Verletzungsschw.: 40
TW Fähigkeit: 50
Manndeckung: 42
Häufigk. Vorstöße: 43
Vertikal: 45
Horizontal: 50
Breite: 50
Außenverteidiger: 42
Fehler First Touch: 68
So ist der CPU zwar auf der Intelligenz der nächst höheren Schwierigkeit, doch das Gameplay der Spieler des CPU ist unterdurchschnittlich für diese Stufe.
CPU stärker machen
Seit ihr bereits auf Ultimativ angekommen und das Spiel ist dennoch zu leicht, so könnt ihr dem CPU folgende Slider geben, damit es schwer, aber nicht unmöglich wird:
Sprinttempo: 53
Antritt: 53
Fehlerh. Schuss: 32 bis 38
Fehlpässe: 25 bis 32
Schusshärte: 57
Passgeshw.: 62
Verletzunghä.: 60
Verletzungsschw.: 40
TW Fähigkeit: 72
Manndeckung: 68
Häufigk. Vorstöße: 75
Vertikal: 72
Horizontal: 75
Breite: 69
Außenverteidiger: 73
Fehler First Touch: 10
Dies erschwert es euch um einiges, dem CPU die Stirn zu bieten, jedoch könnt ihr so euer Spiel verbessern, um dann am Ende doch gegen den CPU zu gewinnen.