EA FC24: Spielfeld, Standards, Modus – was ändert sich noch?

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Der Fifa-Nachfolger EA FC24 wird mit einigen Neuerungen aufwarten. Gameplay, Angriff und Verteidigung haben wir euch schon gezeigt. Aber was ändert sich an Kleinigkeiten? Was für Spielmodi gibt es? Wie mancht man Standardsituationen? Wir tragen mit Hilfe von Sven Kura von der Karrierehilfe alles zusammmen.

Beginnen wir mit den Standards. Bei den Freistößen gibt es erhöhte Kraft, Effet und Neigung von Lob-Pässen, um mehr Optionen beim Passen des Balls aus tiefen Freistößen zu bieten. Oder um mehr Schusstypen aus unterschiedlichen Entfernungen zu ermöglichen.

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, einen „Outside of the Foot Lob Pass“ auszuführen.

Wie schießt man Elfmeter?

Die Speicherzonen für Torhüter wurden von 3 auf 5 erhöht, um eine authentischere Entscheidungsfindung eines Torhüters im Elfmeterschießen zu ermöglichen. In Fifa 23 mussten Torhüter beim Elfmeterschießen eine von drei Zonen auswählen, um ein Tor zu verhindern: Links, Mitte und Rechts. Jetzt müssen Torhüter aus 5 Zonen auswählen: Oben links, Unten links, Mitte, Oben rechts und Unten rechts.

Für [PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC] gilt: Neue Elfmeter-Avatarläufe können auf Avatare in Spielerkarriere, Clubs und VOLTA angewendet werden: Turtle, The Norse, King, Goalscorer, Freight Train, The Professor, Ranger, The Dutch und Short and Sweet.

Zudem gibt es neue Elfmeter-Animationen für Erling Haaland und viele mehr.

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Wettbewerbseinstellungen / Hauptschalter

Zur Erinnerung: Die Wettbewerbseinstellungen sind in einigen Modi obligatorisch, stehen aber allen Spielern in jedem Modus von EA FC24 zur Verfügung, wenn sie damit spielen möchten. Der Wettbewerbseinstellungen/Master-Switch hat als Voreinstellung ein neues Zuhause im Einstellungsmenü gefunden.

Durch Auswahl der Wettbewerbsvoreinstellung werden nur die Einstellungen angepasst, die für die unten aufgeführten Modi erforderlich sind. Hier ist die Liste der Modi, die automatisch die Wettbewerbsvoreinstellung aktivieren:

  • Ultimate-Team
  • Online-Saisons und Koop-Saisons
  • Clubs

In Online-Freundschaftsspielen ist der Competitor Master Switch standardmäßig aktiviert, dies ist jedoch nicht obligatorisch. Der Wettbewerbsvoreinstellung wurde eine neue Einstellung hinzugefügt.

Alles zum neuen Gameplay lest ihr hier.

Fortgeschrittene Verteidigung und Schiedsrichter

Ihr könnt zwischen taktischer Verteidigung und erweiterter Verteidigung wählen, wenn die Wettbewerbsvoreinstellung aktiviert ist.

-> Schiedsrichter-Strenge: Es wurden neue Systeme hinzugefügt, um zwischen den Schiedsrichter-Strenge-Optionen zu unterscheiden. Jetzt werden Schiedsrichter unterschiedlicher Strenge Abseits, Push Pulls und viele weitere Arten von Fouls unterschiedlich werten.

-> Bessere Tackle-Erkennung: Verwendung eines neuen Physiksystems zur besseren Erkennung von Tackle-Flugbahnen und Berechnungen für eine höhere Genauigkeit von Foul-Calls.

-> Allgemeine Verbesserungen: Verbesserte Breakaway-Logik und Last-Man-Back-Situationen, um bessere Foul-Entscheidungen zu treffen.

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Spielerbewegung

Neue Avatar-Läufe können auf Avatare in der Spielerkarriere, in Clubs und bei VOLTA FOOTBALL angewendet werden: Und zwar Schildkröte, Matilda, Löwin und mehr. Zudem gibt es eine erweiteterte Spieler-Humanisierung:

-> Animationen für Oberkörperverletzungen: Spieler, die eine Oberkörperverletzung haben, spielen jetzt während des Spiels eine neue Reihe von Animationen ab.

-> Einsprüche angreifender Spieler: Angreifende Spieler werden nun beim Schiedsrichter Einspruch einlegen, wenn ein Ball die Torlinie verlässt.

Zusätzliche Änderungen im Spiel

-> Kollisionen mit Werbetafeln: Spieler spielen neue Animationen ab, wenn sie nicht anhalten können, bevor sie mit Werbetafeln kollidieren, um eine realistischere Vorhersage von Kollisionen zu ermöglichen.

-> Bewegungserhaltung überall: Torhüter behalten ihre Bewegung beim Tauchen und Fallen zu Boden, um eine authentischere Bewegung ins Spiel zu bringen.

-> Ausweichen:  Es wurden neue Animationen für Spieler hinzugefügt, die einander aus dem Weg gehen, um mehr Abdeckung zu bieten.

Wie ändert sich die CPU-KI?

Die CPU-KI wird die neuen Spielstile und Mechaniken nutzen, die hinzugefügt wurden, wie z. B. Präzisionspässe, Serve On Demand, Shield Pushback und Quick Release Shots. Es wurden außerdem mehrere Verbesserungen an den Strategien und der Entscheidungsfindung der CPU-KI während des Spiels vorgenommen, um weiterhin ein authentisches Gameplay auf allen Schwierigkeitsstufen zu erreichen.

Interessant ist auch die tiefergehende Übereinstimmungsanalyse, eine Evaluierungs-Engine: Neue Statistiken wurden hinzugefügt, die in Übertragungen angezeigt werden, wie z. B. Gewinnwahrscheinlichkeitsvorhersage, umkämpfter Ballbesitz, Ballwiederherstellungszeit und Linienumbrüche.