Nach dem EA FC 24 Karrieremodus kommt – und das ist sicher – der EA FC 25 Karrieremodus. Voraussichtlich wieder im September, mit den 19 000 Spielerlizenzen, den bekannten Ligen. Der Coverstar könnte wieder Erling Haaland sein, oder Jude Bellingham, so wird im Netz spekuliert. Und auch ein neues Kommentoren-Duo wird die deutschen Texte einsprechen.
Ein Clip mit Claudia Neumann könnte echt sein, oder nicht. Hier wird auch wieder viel Klick-Content mit Spekulationen erzeugt, aber von EA bestätigt ist bislang noch gar nichts. So wie jedes Jahr also.
Nichts Genaues weiß man also nicht – und wie immer wird natürlich reichlich spekuliert, wie der FC 25 aussehen könnte. Gibt es endlich den Online-Karrieremodus? Wird der Stadioneditor ausgebaut? Gibt es weitere Managment-Elemente? Oder werden nur kosmetische Korrekturen gemacht?
Viel wichtiger für uns ist jedoch die Frage: Was wünschen wir uns für den FC 25? Wir haben da so ein paar Ideen, tragen sie zusammen – und wollen auch von euch wissen, was ihr euch wünscht.
Eigener Verein: Mehr Freiheit, bitte!
Der Create-A-Club-Modus der – wieder – seit Fifa 22 im Spie ist, unbedingt ein großartiges Feature. Immerhin haben wir im FC 24 das Torwarttrikot und ein drittes Trikot gestalten können. Wünschenswert wäre hier mehr Freiheit, Wappen und Logos einzubinden. Wahrscheinlichkeit: eher gering, wegen Lizenzefragen. Es wäre aber wünschenswert, dass mehr Freiheiten von Pro Clubs oder aus Ultimate Team in den Karrieremodus überschwppen.
Letztlich wäre ein Stadioneditor mit einer echten Invidivualisierung, wie im Fußball Manager von EA gut umgesetzt war, spannend und böte viele Möglichkeiten. Schließlich hat auch die Konkurrenz wie We Are Football nicht geschlafen und ist hier weit enteilt.
Management kann so viel Spaß machen
Keine Frage, auch der FC ist wie das alte Fifa eher ein Arcade-Fußballspiel mit angeschlossener Vereinsverwaltung als umgekehrt. Das wird und soll so bleiben, aber man könnte den Karrieremodus mit netten Features leicht ausbauen. Durch Automatismen wäre niemand gezwungen sie zu verwenden, aber sie würden viele ansprechen, die gerne sich in Details vertiefen. Sponsorverhandlungen, Trikotverkäufe oder Fanartikel managen – herrlich!
Etwa bei den Finanzen. Hier wurden die Tabellen und Gestaltungsmöglichkeiten im FC 24 ausgebaut, aber man bleibt doch eher passiver Zuschauer der Vorgänge als dass man richtig gestalten kann. Auch die Spielergespräche sind eher Zufall und nicht wirklich steuerbar – hier die Moral zu boosten ist für Mikromanagement-Fans eine echte Freude. Auch das Training ist eher stupide, hier könnte man mit der neuen Mechanik aus Bissigkeit und Energie viel mehr rausholen.
Spielmechaniken wie Playstyles überarbeiten!
Die im FC 24 neuen Playstyles sind ein nettes Element, aber nur Stars vorbehalten und können nicht trainiert werden. Hier wäre mehr Gestaltungsmöglichkeit gut, junge Stars können sie angeboren haben oder durch herausragende Leistungen erhalten.
Auch das Potenzial bei Jugendspielern ist eher erratisch, geht manchmal auf unerklärliche Weise verloren, so dass man sie immer verleihen muss etwa. Das ist unöntig und zwingt zu Panikleihen, hier stimmt etwas in der Mechanik nicht.
Auch die Verletzungen von Spielern sind willkürlich – kommen selbst beim eingestellten Maximalwert zu selten vor, hier wären realistiche Ereignisse wünschenswert, ohne dass es zu einem Massenlazarett kommt.
Neue Videos und Kameraperspektiven
Immerhin hat man im Hypermotion-Modus seit Fifa 22 endlich mal die immer gleichen Jubel- und Feierszenen aus anderen Perspektiven gezeigt. Da hier nur die Kameraführung in den animierten Szenen verändert wird, wäre es ein leichtes, hier zu varrieren und zuindest neue Perspektiven zu zeigen. Wichtig wäre, dass auch PS4-Spieler endlich Hypermotion und die Extra-Videoclips wie Goldener Ball der Trainer des Jahres und Meisterbusfahrt zur Verfügung gestellt werden.
Und die Einlaufszenen? Das größte Ärgernis für die Fans!
Ja, nichts wurde so kritisiert, wie die Abschaffung der Einlaufszenen und der Ersatz durch einen Mix aus Vorspielbildern, Einlaufsequenzen, Hymnen oder vorweggenommenen Spielszenen. Wird hier EA etwas ändern? Auf die massive Fankritik reagierte die kalifornische Spieleschmiede zwar mit Verständnis, verwies aber darauf, dass viele Fans genau hier auf mehr Variation gewartet haben.
Eine Wahlmöglichkeit wäre prima – manche wollen schlicht wieder ihr Team mit Aufstellungsdaten einlaufen sehen, oder zumindest die Möglichkeit dazu haben. Ein großer Wunsch der Fans also – den EA leicht erfüllen könnte. Auf PS4-Versionen oder anderen Old-Gen-Konsolen sind sie nach wie vor zu sehen.
Spielerkarriere: Darf noch besser werden
Seit mehreren Jahren konzentriert sich EA auf diesen – nur von fünf Prozent der Karrieremoduspielern bevorzogten Modus – der Spielerkarriere. Der Skillbaum wurde erweitert, die Charaktere erschaffen, Social Media und Interviews eingebaut. Das belebt, aber nach wie vor macht die Spielerkarriere im Langzeitmodus bedingt Spaß und wird schnell stupide. Hier sollte man sich noch etwas einfallen lassen.
Allerdings: Bitte nicht ein drittes Jahr die Ressourcen auf diesen Modus legen, lieber im klassischen Karrieremodus ein paar echte Neuerungen. Kosmetische Änderungen wie das Menü umstellen reicht nicht aus, und so nett die Preis-Bewertung nach Transfers ist – so richtig entscheidend ist das alles nicht. Aber klar: Es wird nie eine Revolution bei EA, immer eine Evolution.
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