Gerade erst hat im EA FC 24 Karrieremodus EA das Titelupdate 10 heraus gebracht – nun macht man wieder einen ordentlichen Frühjahrsputz und überarbeitet das Spiel, einiges wird zurecht gebürstet. Wir geben euch einen Überblick.
Zunächst mal: Das nächste Titelupdate wurde für alle Plattformen angekündigt. Bei uns wurde es am Mittwochabend am PC bereits geladen. Der Kicker schreibt dazu: “Der Entwickler bezeichnet den neuen Patch als Frühlings-Update. Ein solcher soll metaphorisch auch im Gameplay von FC 24 Einzug halten. Diverse PlayStyles und PlayStyles+ werden angepasst – darunter eben “Power-Kopfball+” und “In der Luft+”, die wichtig für die Flanken-Meta waren.”
Dabeo wird die Ballgeschwindigkeit verringert, und die Sprunghöhe der digitalen Profis im Lauf. Kicker: “Die Nerfs dieser beiden PlayStyles+ sind in den Patch-Notes als “erhebliche Anpassungen” vermerkt. Das gilt auch für “Unerbittlich” und “Unerbittlich+” sowie “Power-Schuss” und “Power-Schuss+”, die ebenfalls abgeschwächt werden. Neun weitere Spielstile sind hingegen nur “leicht abgeändert” – darunter etwa “Weiter Pass” und “Weiter Pass+”, bei denen die Präzision von Flanken verringert wird.”
Das Frühlings-Update hat auch neue Animationen: Dank Hypermotion V und dessen volumetrischer Daten werden vier Schüsse, eine Klärungsaktion und ein Skill-Move frisch in FC 24 hinzugefügt. Außerdem wird die CPU-KI-Schwierigkeit “Legende” geändert. Virtuelle Teams, die gerne Tiki-Taka spielen, werden vor dem gegnerischen Strafraum offensiver und spielen riskanter. So schreibt der Kicker: “Zudem erhöht EA SPORTS die Wahrscheinlichkeit, dass KI-Profis einen speziellen Schusstyp anhand des jeweiligen Spielstils ausführen. Digitale Akteure mit niedrigen Ruhe-Werten wiederum werden fehleranfälliger, wenn sie unter Druck gesetzt werden.”
Neue Videoszenen für ältere Konsolen
Die PlayStyles unten wurden leicht angepasst:
-> Tiki Taka | Reduzierte Genauigkeit und Passqualität bei ersten Pässen.
-> Pinged Pass | Verringerte Genauigkeit von Driven Passes.
-> Pinged Pass+ | angepingt Erhöhte Genauigkeit von Driven Passes.
-> Jockey | Reduzierte maximal mögliche Sprint-Jockey-Geschwindigkeit.
-> Press Proven | Reduzierte Schildwirksamkeit mit dem Ball.
-> Press Proven+ | Erhöhte Schildeffektivität und erhöhte Stärkeattributeffektivität beim Abschirmen.
-> Langer Ball Pass und Langer Ball Pass+ | Verringerte Genauigkeit von Kreuzen.
-> Power-Kopfball | Erhöhte Ballgeschwindigkeit bei Kopfbällen mit geringerer Kraft.
-> Ruhender Ball | Reduzierte Länge der Vorschauzeile für Setteile.
Die PlayStyles unten wurden erheblich angepasst
-> Power-Kopfball+ | Reduzierte Ballgeschwindigkeit für Kopfbälle mit mittlerer bis hoher Leistung.
-> Unerbittlich und unerbittlich+ | Reduzierte Halbzeitpause und zusätzliche Zeit zur Ausdauerregeneration.
-> Lufthoheit+ | Die Menge der zusätzlichen Sprunghöhe beim Laufen wurde reduziert. Dazu gehört auch die Sprunghöhe beim Joggen.
-> Power Shot und Power Shot+ | Reduzierte Ballgeschwindigkeit durch Power Shots.
Was das Euro-Update bringt, lest ihr hier.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen
-> Die bisherige einzigartige Ballrollen-Stehanimation für die PlayStyles „Trickster“ und „Trickster+“ wurde durch eine neue Animation ersetzt.
-> Die bisherige einzigartige Ballroll-Animation kann weiterhin ausgeführt werden, jedoch mit einer anderen Eingabe. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Pitch Notes-Artikel, indem Sie den QR-Code rechts scannen.
-> Das CPU-KI-Verhalten im Schwierigkeitsgrad „Legendär“ wurde angepasst.
-> Legendäre KI-Teams, die für ihr Tik-Taka-Spiel bekannt sind, konzentrieren sich weniger auf diesen Spielstil, wenn sie sich in der Nähe des gegnerischen Strafraums befinden.
-> Bei CPU-KI-Spielern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Schusstypen ausführen, die auf ihren jeweiligen Spielstilen basieren, sofern zutreffend.
-> Spieler mit niedrigeren Gelassenheitsattributen machen beim Pressen eher Fehler.
-> 1 neue Abstandsanimation und 4 neue Schussanimationen basierend auf realen volumetrischen Daten hinzugefügt.
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Allgemein, Audio und Visuell
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
-> Einige Nachrichten, Schaltflächenbeschriftungen, Jubel, Bälle, Handschuhe, Schuhe, Trikots, Wappen, Banner, Flaggen, Schals und Tifos wurden aktualisiert.
-> Es wurden 86 Starheads hinzugefügt und 9 aktualisiert. Sie werden nach einer Server-Veröffentlichung im Spiel sichtbar sein.
(Hierfür über X auf @EASFCDIRECT schauen)
Die folgenden Probleme wurden behoben:
-> Einige Stabilitätsprobleme, die aufgetreten sein könnten, wurden behoben.
-> Es wurden Fälle von falschem und Platzhaltertext sowie Schaltflächenkonflikten behoben.
Der Patch kommt auf allen Plattformen (Playstation, Xbox, PC und Switch und wird in den nächsten Tagen erwartet.