EA FC 24: Titelupdate #3 löst das Trainerentlassungs-Problem

EA FC 24 Trainer

Ziemlich früh gibt es für den EA FC 24 Karrieremodus ein großes Update, das über 100 Punkte umfasst – und tatsächlich eine lange Reihe von Problemen löst, die das Spiel zum Release am 29. September mit sich gebracht hat. Darunter auch ein richtig großer Bug, der die Community aufgebracht hat.

Nämlich das Problem, dass das Spiel komplett abstürzt, wenn man einen Trainer entlässt. Nun ist das möglich – per Mausklick kann man seine Assistenztrainer feuern und neue einstellen, und sich so was die Qaulität angeht endlich verbessern. Es war der krasseste Bug in einem der beiden zentralen neuen Features für den Karrieremodus.

Was sich nicht geändert hat, sind die fehlenden Einlaufhymnen und Aufstellungen zu Beginn des Spiels. In der Community wird schon länger gerätselt, ob es sich um einen Bug handelt – oder ob der Zusammenschnitt von verschiedenen Vor-Spiel-Szenen von EA gewollt ist. Denn in der PS4-Version des Spiels gibt es noch die alten Einlaufszenen. Hier bliebt erst mal alles beim Alten.

Zudem werden kleinere Probleme gelöst – etwa gab es nach einem Transfer in der Bewertung eine unrealistisch zu erreichende Optimalsumme. Zudem wird die Standardtaktik nicht mehr zurückgesetzt, wenn man außerhalb der Partie etwas ändert.

Die größte Änderung ist aber im Gameplay zu finden – hier hat EA eine ganze Reihe von Anpassungen vorgenommen. So fliegen Befreiungsschläge mit der B-Taste wieder deutlich weiter. Der Ball geht aber nicht mehr wie in Fifa 23 automatisch ins Aus. Die Geschwindigkeit mancher Pässe und Flanken wurde erhöht, der Ball fliegt wieder mehr wie an der Schnur gezogen und weniger realistisch.

Bei Flachpässen ist die Geschwindigkeit hingegen reduziert worden. Bei Drehbewegung erhöht – das KI-Verhalten hat sich ebenfalls verändert. Hier sind wir in ersten Tests noch nicht richtig schlau geworden – ein kleiner FC Augsburg zaubert mit dem Ball und iat kaum zu besiegen, Borussia Dortmund wird mit 4:1 abgezogen.

Wieder zurück zu Fifa 23?

Für den Karrieremodus-Experten Sven Kura erinnert das Gameplay wieder mehr an Fifa 23. Tatsächlich sind einige Übderraschungsmomente aus dem Spiel verschwunden, eine gewisse Zufälligkeit der Ballbewegungen. Die Angreifer können teilweise einfach durch die Abwehrreihen spazieren, der Ball klebt wie mit Pattex festgepappt an ihrem Fuß.

Es ist das übliche re-patchen des Gameplays, das schon eine gewisse Tradition hat – auch weil bei großen Youtubern gerne immer viel Kritik am Gameplay geäußert hat, wenn sich etwas ändert. Wie sich das neue Gameplay bewährt und ob es erneut angepasst wird, muss sich zeigen. Zumindest ist es keine totale Rückkehr zum alten Gameplay.

Es gibt 162 neue Gamefaces im Spiel

Die neusten Kaderupdates bringen jedenfalls eine Reihe von Gesichtern ins Spiel, es sind insgesamt 162. Die zu geringe Zahl von echten Spielergesichtern war ein großer Kritikpunkt in den ersten Wochen des Spiels. Gleichzeitig sind zahlreiche Spieler in ihren Stärkewerten verändert worden.

Zum Beispiel Leroy Sané vom FC Bayern. Oder auch Serhou Guirassy, der Überraschungsstar der Bundesliga mit bereits 13 Treffern – er ist von 77 auf 81 aufgewertet worden. Ein Tribut an seine vor dem Saisonstart nicht erwartbare Überperformance.

Vollständige Patch-Notes zu Title-Update 3

Gameplay

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Die Flugdistanz von manuell ausgeführten Befreiungsschlägen wurde erhöht.

Die Drehungs-Geschwindigkeit beim Abdrängen des Gegners wurde bei langsamer Bewegung leicht erhöht.

Die Geschwindigkeit von Flach- und Vollspannpässen von Spielern mit den PlayStyles “Schnittstellenpass” und “Schnittstellenpass+” wurde leicht reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler mit den PlayStyles “Langer Einwurf” und “Langer Einwurf+” für Einwürfe in offensiven Zonen des Spielfelds ausgewählt wird, wurde erhöht.

Bei präzisen Finesse-Schüssen wird eine Zieländerung berücksichtigt, die unmittelbar vor dem Schuss erfolgt.

Die Optik des ballführenden Spielers wurde in Situationen verbessert, in denen ein Foul, das zu einer Roten Karte führt, während eines Alleingangs auf das Tor begangen wurde.

Behobene Probleme beim Gameplay:

Torhüter sind beim Herauslaufen manchmal über ihr Ziel hinausgelaufen.

Spieler ohne die Spielstile “Abfangen” und “Abfangen+” haben kontextabhängig Abfangen-Grätschen ausgeführt.

Die Spielstile “Schnittstellenpass” und “Schnittstellenpass+” beeinflussten das direkte Passspiel negativ.

Bei der Ballannahme zeigten einige Spieler untypische Bewegungen.

Gelegentlich hat ein Spieler sein Tempo unerwartet gedrosselt, während er versuchte, einen Ball aus einem Pass zu kontrollieren – insbesondere bei präzisen Zuspielen.

Der “Drag Back Turn”-Skill-Move hat nicht immer dem gewählten Winkel entsprochen.

Bei der “Rainbow Flick”-Technik ist der Ball manchmal am Rücken des Spielers hängengeblieben.

Statt eines direkt ausgeführten Volley-Schusses hat der Spieler manchmal erst den Ball berührt.

Bestimmte Finesse-Schüsse führten ungewollt zu anderen Schussbewegungen.

Das automatische Umschalten auf andere Spieler hat in Luftduellen nicht immer den Einstellungen des Nutzers entsprochen.

In manchen Situationen erfolgte ein Volley trotz Kopfballgelegenheit.

Gelegentlich resultierte ein beabsichtigter Kopfball in einem Tackling.

Wenn Angreifer direkt auf Verteidiger zuliefen, konnten diese den Ball manchmal zurück in den Laufweg des Angreifers abwehren.

Bei Eckbällen wurde zuweilen eine fehlerhafte Animation vor dem Schuss angezeigt.

Schiedsrichterentscheidungen in Situationen, in denen der Ballträger den Ball abschirmte, wurden verbessert.

Schiedsrichterentscheidungen bei Abseitssituationen und verpasstem Ballabfangen wurden optimiert.

Fouls während Luftduellen und Kopfballgefechten wurden nun besser erkannt.

Manchmal liefen Spieler nach einem Ausflug über die Bande durch andere Figuren am Spielfeldrand.

Einige Grätschen-Tacklings wurden nicht korrekt animiert.

Bei der Aktion “Stop And Face Goal” kam es zuweilen zu unerwarteten Bewegungen.

Gelegentlich durchliefen Spieler die Banden, statt darüber zu springen.

In einigen Fällen schien es, als würde der Ball durch den Fuß eines verteidigenden Spielers hindurchgehen.

Bei einem Rutschpass schaltete die Steuerung nicht immer automatisch auf den Empfänger um.

Spielerbewegungen bei Standardsituationen wurden manchmal falsch animiert.

Bei Erschöpfung wirkten die Laufbewegungen einiger Spieler unnatürlich.

Einige Torwartaktionen nach Paraden sahen ungewöhnlich aus.

Manche Torhüter zeigten nach bedeutenden Paraden keine ausreichende Emotion.

Bestimmte Emotionen der Spieler wurden verbessert.

Bei manchen Dribblings schien es, als würde der Fuß des Spielers durch den Ball gehen.

KI-Torhüter täuschten Würfe zu häufig vor.

KI-Spieler leiteten den Ball zu oft verlustreich weiter.

In einigen Fällen ließen Torhüter den Ball direkt nach dem Abpfiff unerwartet fallen.

In seltenen Momenten wechselten Torhüter abrupt in eine Parade-Animation.

[Nur Switch] Torhüter konnten Strafstöße in den oberen Ecken nicht parieren.

[Nur Switch] Gelegentlich ging der Ball durch das Tornetz hindurch.

Karrieremodus

Behandelte Probleme:

Nach der Verpflichtung eines neuen Spielers im Manager-Karrieremodus konnte der “Bestmögliche Deal” mit einem inkorrekten Wert angezeigt werden.

Individuelle Taktiken konnten sich im Manager-Karrieremodus außerhalb von Spielen auf Standard zurücksetzen.

Jugendakademie-Torhüter hatten im Manager-Karrieremodus keine Spielstile.

Beim Versuch, einen Trainer im Manager-Karrieremodus zu entlassen, konnte ein Stabilitätsproblem auftreten.

Im Manager-Karrieremodus funktionierte der “Wunschliste”-Button nicht wie beabsichtigt.

Einige Aktivitäten wurden im Kalender-Tutorial im Manager-Karrieremodus falsch angezeigt.

Im Spieler-Karrieremodus konnte die “Abschiedsgeschenk”-Aktivität mehrfach für denselben Spieler auftreten.

Im Spieler-Karrieremodus wurde der “Scout-Bonus” nicht für alle Ziele angewendet.

Die Kamera folgte dem Spieler im “Spielerkarriere-Set-Pieces-Training” nicht korrekt.

Allgemeines, Audio und Visualisierung

Durchgeführte Änderungen:

Aktualisierung von 162 Star-Porträts, die nach einem kommenden Server-Release im Spiel erscheinen werden.

Aktualisierung einiger Stadien, Soundeffekte, Präsentationspakete, Publikumsgeräusche, Button-Hinweise, Schuhe, UI-Elemente und Schriftarten.

Behandelte Probleme:

Manchmal wurde der “PlayStyle+”-Indikator falsch angezeigt.

Einige Szenen vor und nach dem Spiel konnten visuelle Probleme aufweisen.

Ein Stabilitätsproblem konnte auftreten, wenn Kommentarsprachen und Teams gewechselt wurden.

Es wurden einige Platzhalter-Texte behoben.

Manchmal waren UI-Elemente schwer lesbar oder verschwanden.

Nach 120 gespielten Minuten konnten Ersatzspieler falsch platziert sein.

In Szenen aus der Perspektive des Schiedsrichters konnten Spieler manchmal durch Banden hindurchlaufen.

In einigen Fällen verformte sich der Ball visuell nicht korrekt beim Aufprall.

Das Verteidigungstraining war fälschlicherweise für alle Trainingskapitel aktiviert.

Der “Directed Run”-Indikator wurde nicht in der Übungsarena angezeigt.

Zu Beginn des “Directed Runs Skill Game” funktionierten gerichtete Läufe nicht wie erwartet.

In seltenen Fällen konnte ein Spiel gegen einen CPU-Gegner in Online-Saisons stattfinden.

Manchmal änderte sich die Haarfarbe eines Spielers je nach Wetter und Tageszeit.

Die Übungsarena im Trainingszentrum folgte nicht dem alternativen Steuerungsschema in den Controller-Einstellungen.

Die Rangliste der Online-Saisons zeigte nicht immer Daten für alle Freunde an.

[PS5, nur deutsche Spieler] Das “Virtual Bundesliga”-Turnier wurde mit der Absicht entfernt, näher am Start des Turniers zurückzukehren.

[Switch] Nach dem Herunterladen und Auswählen einer bestimmten Kommentarsprache konnte eine andere Sprache aktiviert werden.

[Switch] Statistiken der “Lokalen Saisons” konnten sich fälschlicherweise zurücksetzen.

[PS4] Nach Abschluss einer Online-Saison- oder Koop-Saison-Spiels konnte die Option “Nächstes Spiel” ein Stabilitätsproblem verursachen.

[PS4/XB1] Ein seltenes Stabilitätsproblem konnte im Menü der Online-Saisons auftreten.

[PC] In Turnierspielen funktionierte das Pausieren des Spiels nicht immer, wenn zuvor das EA-App-Overlay geöffnet wurde.