Der EA FC 24 Karrieremodus ist ein halbes Jahr alt. 11 Updates später hat das Spiel Formen angenommen und die größten Bugs sind ausgemerzt. Nun geht es in die zweite Jahreshälfte, bis dann im September voraussichtlich der FC 25 kommt. Was ist gut, was ist schlecht? Unsere Bilanz.
Fangen wir mit dem Positiven an
Der Start mit dem neuen Namen “EA FC 24” im September war mit viel Vorschusslorbeeren geschmückt. Das “beste Spiel aller Zeiten”, eine völlige Neuerfindung, endlich Raum für Neuerungen, so hat EA im Vorfeld die Erwartungen angeheizt. Das war vermutlich ohnehin unrealistisch, vorweg: Auch der FC 24 ist wie früher bei den Fifa-Versionen vor allem ein AddOn mit neuen Spielerdaten, ein Update, ein Rebrush mit kosmetischen Neuerungen.
Lesen Sie hier: Fünf Gründe, warum man das Spiel spielen sollte
So weit also, so weit wie immer. Und dennoch, es gab einige Veränderungen, die uns richtig Spaß machen im EA FC 24
- Neuer Videoszenen, zuindest auf dem PC und NextGen-Konsolen gibt es tolle Videos, wie der Vereinsbus nach Erfolgen durch die Stadt fährt, die Verleihung des Goldenen Balls und des Trainer oder Spieler des Jahres – das ist gerade für Langzeitkarrieren ein großer Benefit.
- Hypermotion V: Die Bewegungen der Spieler auch ohne Ball, viele schöne Szenen, neue Perspektiven mit der Kamera – eine neue Erfahrung
- Realistisches Gameplay: Anders als in den Vorjahren wurde die innotative und intelligente KI nicht mit den ersten Updates kaputt gepatcht. Tatsächlich spielt der Computergegner variabler und passt sich besser an, ein klares Plus
- Playstyles: Ja, es wäre schön, wenn man Playstyles auch trainieren oder mit außergewöhnlichen Erfolgen auch erreichen könnte. Aber der Extra-Block oder das Superdribbling von Starspielern sind ein nettes Feature, signalisiert durch auftauchende Symbole. Sie stärken den Legendenstatus von Kultspielern
- Trainersystem: Es ist nicht die Revoulution, aber ein nettes Feature – extra Trainingsassistenten einstellen, um die Spieler weiter zu verbessern. So kann man noch detaillierter am Kader arbeiten. Leider ist die Zahl der Plätze nach wenigen Saisons begrenzt
- Trainingssystem und Taktik: Die Teamstrategie, das veränderte Training für einzelne Spieler – das ist realistisch, passt mehr und gibt ein kleines bisschen mehr Management-Toch für den Karrieremodus
- Transfersystem: Die Bewertung “Hervorragender Deal” ist nett, aber nicht kriegsentscheidend. Aber man bekommt in Verhandlungen mehr Infos über das Gegenüber, über den möglichen Verhandlungsrahmen, das macht es spannender, ohne dass alles planbar ist
- Finanzen: Es gibt mehr Einblicke in Einmahmen und Ausgaben und mehr Statistiken, so kann mehr planen
- Optik und Musik: Das Spiel hat eine coole, dunkle Optik, und die Musikasuwahl ist variabler und hält lange an mit Spielspaß
Hier eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen zum Start von FC 24
So weit zu den Vorteilen – aber es gibt auch was zu meckern
Neben den vielen Bugs, über die wir im Einzelnen nicht sprechen wollen, weil Bugs bei jedem Spiel dazu gehören und mit den Updates einiges verändert wurde, gibt es einen zentralen Kritikpunkt der Community: Die fehlenden Einlaufszenen auf PC und NextGen. Zumindest eine Wahlmöglichkeit will man haben, und ohne Aufstellung und Vorfreude geht viel Atmosphäre verloren. Wenn etwa vor dem Champions-League-Finale nur das Aufwärmen eines Spielers gezeigt wird.
EA hat die Kritik zwar aufgenommen, aber nichts geändert – im Kern hält man das neue System von kurzen, zusammengeschnittenen und variablen Szenen für den richtigen Weg. Prognose: Wird erst mal so bleiben.
- Karrieremodus fast unverändert: Die Chance, das Spiel abwechslungsreicher zu machen, mehr Management-Elemente etwa beim Stadion oder dem Vereinsumfeld zu machen, wurde verpasst. Auch das Training bleibt eher ein Torso und auf Dauer ohne echten Einfluss
- Gameplay: Der Rückpass-Trick, also bis zur Grundlinie durch zu laufen und dann nach hinten zu passen, ist neben dem Trick, direkt nach dem Anstoß nach außen zu spielen und druchzulaufen, manchmal fast ein Cheat Code.
- Zuschauermodus verschenkt: Die Idee, am Spielfeldrand zuzuschauen, wurde verschenkt, auch weil die Perspektive wenig Spaß macht. Der Highlight-Modus mit dem Spielen von Schlüsselszenen wirkt erratisch und wenig schlüssig
- Create A Club: Ja, es gibt jetzt ein drittes Trikot und designbare Torwarttrikots, aber hier hätte es deutlich mehr Variationsmöglichkeiten und Wappen geben können, das bleibt unter den Möglichkeiten
- Menüstruktur: Der Kalender ist nur noch indirekt ansteuerbar. Die Menüführung wirkt wenig logisch und ist unpraktikabel
- Spielerkarriere: Trotz einiger Neuerungen, Social Media und einer Ausweitung des Skill-Baumes: EA hat sich sei einigen Jahren auf diesen wenig gespielten Modus konzentriert, ohne ihn wirklich besser oder mit langfristigem Spielspaß ausgestattet zu haben
Fazit: Mehr Licht als Schatten
Die Bilanz fällt dennoch positiv aus. Vor allem das Gameplay, die größere Variabilität von Szenen, Spielerbewegungen, Playstyles und Trickmöglichkeiten, die neuen Perspektiven auf dem Platz: Das Stadionerlebnis hat sich weiter verbessert – ohnehin das größte Plus des Spiels.
Wenig tut sich hingegen bei den Management-Komponenten, hier herrscht weitgehend Business as usual. Nun soll FC 24 kein Managerspiel werden wie einst der Fußball Manager oder Anstoss – es gibt aber außer dem – eher drögen – Sega Football Manager kein vergleichbares Spiel. Und We Are Football von den Anstoss-Gründern ist auf Dauer auch zu eintönig, auch weil jegliche Spielszenen fehlen. Und über EFootball – alias früher PES – reden wir nicht.
Da auch die Fifa nicht mit einem alternativen Titel mit Fifa 24 aufwarten konnte, wäre der Ball auf dem Elfmeterpunkt gelegen. Ob das angekündigte neue Fifa 25 mit dem Gamehersteller 2K ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt wirft, bleibt fraglich – es fehlt vor allem an den Lizenzen.
EA könnte also deutlich mehr bieten, die Community des Karrieremodus ist groß und könnte ohne dass in anderen Modi etwas verloren geht mit einfachen Neuerungen erfreut werden.
Dennoch: es macht viel Spaß zu spielen, der EA FC 24 ist ein gelungenes Game, auch wenn Potenzial nach oben wäre.
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