Konkurrenz für EA und FC 25 ist in Sicht: UFL (Ultimate Football League) ist ein neues Free-to-Play-Fußballspiel, das von Strikerz Inc. entwickelt wird und an dem Cristiano Ronaldo maßgeblich beteiligt ist. Das Spiel soll noch in diesem Jahr für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen und möchte eine ernsthafte Konkurrenz zu EA Sports FC (ehemals FIFA) darstellen.
Gameplay und Spielmodi
Das Gameplay von UFL wird von den Beta-Testern als schnell und erfrischend beschrieben. Im Vergleich zu EA Sports FC fallen weniger Tore, was für ein realistischeres Spielgefühl sorgt. Das Spiel bietet verschiedene Modi, darunter einen Ultimate Team-ähnlichen Modus, in dem Spieler ihr eigenes Team zusammenstellen und verbessern können.
Ein interessanter Aspekt ist das Bewertungssystem der Spieler. UFL geht hier einen anderen Weg als EA Sports FC, indem es beispielsweise Lionel Messi und Cristiano Ronaldo trotz ihres fortgeschrittenen Alters mit einem Rating von 91 bewertet, was sie auf eine Stufe mit jüngeren Stars wie Erling Haaland und Kylian Mbappé stellt.
Allerdings wird von Nutzern wie Dico das Gameplay noch als unrund und teils ruckelig beschrieben, was entweder an der Beta-Testversion liegen könnte, oder an noch fehlenden Entwicklungsschritten.
Lizenzen und Vereine
UFL verfügt über einige offizielle Partnervereine, darunter:
– West Ham United
– Borussia Mönchengladbach
– Bayer 04 Leverkusen
– AS Monaco
– Sporting Lissabon
– Shakhtar Donetsk
– Besiktas Istanbul
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass UFL im Vergleich zu EA Sports FC deutlich weniger Lizenzen besitzt. Während einzelne Vereine lizenziert sind, fehlen Lizenzen für ganze Ligen oder die Trikots vieler Vereine.
Alles zum neuen FC 25 Karriermodus findet ihr hier.
Unterschiede zu EA Sports FC und eFootball
Im Vergleich zu EA Sports FC:
– UFL ist ein Free-to-Play-Titel, während EA Sports FC jährlich als Vollpreistitel erscheint
– UFL bietet ein frisches Spielgefühl, das sich von EA Sports FC unterscheidet
– Die Grafik und Animationen von UFL erreichen noch nicht das Niveau von EA Sports FC.
Vergleich zu eFootball
– UFL scheint einen breiteren Fokus zu haben, während eFootball sich stark auf den mobilen und asiatischen Markt konzentriert[4].
– UFL hat das Potenzial, eine ernsthaftere Konkurrenz für EA Sports FC zu werden als eFootball[4].
Besonderheiten und Herausforderungen
UFL setzt stark auf das Konzept der Skins für Spieler, die in Packs gezogen werden können. Dies könnte ein wichtiger Teil des Monetarisierungsmodells sein. Eine große Herausforderung für UFL wird es sein, nicht nur ein gutes Spiel zu sein, sondern tatsächlich besser als EA Sports FC zu werden, um relevante Marktanteile zu gewinnen.
Cristiano Ronaldo soll angeblich etwa 40 Millionen Euro in das Projekt investiert haben und war auch an der Entwicklung des Gameplays beteiligt. Insgesamt präsentiert sich UFL als ambitioniertes Projekt mit einigen vielversprechenden Ansätzen. Ob es tatsächlich mit den etablierten Größen des Genres mithalten kann, wird sich erst nach der vollständigen Veröffentlichung zeigen.
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Basierend auf den neuesten Informationen und Community-Reaktionen lässt sich ein detaillierteres Bild von UFL (Ultimate Football League) zeichnen:
Gameplay und Entwicklung
Das Gameplay von UFL hat sich in der zweiten Beta-Phase deutlich verbessert. Die Community berichtet von einem flüssigeren Spielerlebnis und realistischeren Bewegungsabläufen der Spieler auf dem Platz. Die Entwickler haben offenbar auf das Feedback der ersten Beta-Phase reagiert und zahlreiche Verbesserungen implementiert.
Ein interessanter Aspekt ist die Transparenz, mit der die Entwickler arbeiten. UFL fährt eine regelrechte “Transparenzoffensive”, um die Community eng einzubinden und deren Vertrauen zu gewinnen. Dies wird von vielen Spielern positiv aufgenommen, da sie sich ernst genommen und in den Entwicklungsprozess einbezogen fühlenr .
Alles zur möglichen Kooperation der FIfa mit 2K lest ihr hier.
Community-Reaktionen
Die Reaktionen der Community auf UFL sind gemischt, aber tendenziell positiv:
– Viele Spieler loben die Bereitschaft der Entwickler, auf Feedback zu hören und Verbesserungen vorzunehmen.
– Es gibt eine gewisse Skepsis bezüglich der Fähigkeit von UFL, mit etablierten Titeln wie EA Sports FC zu konkurrieren.
– Die kostenlose Spielbarkeit wird als großer Pluspunkt gesehen.
Allerdings gibt es auch Bedenken. Die Designer selbst haben Respekt vor den hohen Erwartungen der Fans und befürchten, dass diese enttäuscht sein könnten, wenn das Spiel nicht allen Hoffnungen gerecht wird.
Open Beta Erkenntnisse
Die Open Beta von UFL lieferte wichtige Erkenntnisse:
– Die Entwickler bezeichnen das Ergebnis als “erstaunlich” und sind mit der Resonanz zufrieden.
– Es gab viele Interaktionen zwischen Test-Usern, Influencern und den Entwicklern.
– Die Verbindung zwischen Community und UFL wird als “stark” beschrieben, was dem Spiel einen Vorteil verschafft[5].
Herausforderungen und Zukunftsaussichten
Trotz der positiven Entwicklungen steht UFL vor erheblichen Herausforderungen:
– Die Erwartungshaltung der Community ist sehr hoch, was Druck auf die Entwickler ausübt.
– UFL muss nicht nur gut sein, sondern in vielen Aspekten besser als die Konkurrenz, um Marktanteile zu gewinnen.
– Die begrenzte Anzahl an Lizenzen könnte für manche Spieler ein Hindernis darstellen.
Qualitätssicherung und Weiterentwicklung
UFL legt großen Wert auf Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung:
– Es gibt ein Regelwerk für gute wissenschaftliche und ethische Praxis, das für alle unter UFL-Affiliation durchgeführten Arbeiten verbindlich ist[2].
– Die Entwickler investieren in die Verbesserung sowohl der digitalen als auch der physischen Lehr- und Lernräume, was auf ein langfristiges Engagement hindeutet[2].
Insgesamt zeigt sich UFL als ein ambitioniertes Projekt, das durch enge Community-Einbindung und transparente Kommunikation versucht, sich im hart umkämpften Markt der Fußballsimulationen zu etablieren. Die positiven Reaktionen auf die Beta-Phasen und die Bereitschaft der Entwickler, auf Feedback zu reagieren, lassen auf ein vielversprechendes Produkt hoffen. Dennoch bleibt abzuwarten, ob UFL tatsächlich das Potenzial hat, die etablierten Größen des Genres herauszufordern.
Die Screenshots stammen von Dico. Verwendete Quellen:
[1] https://www.kicker.de/ufl-und-die-zweigleisigkeit-im-community-umgang-889436/artikel
[2] https://www.ufl.li/fileadmin/epapers/epaper-UFL_Jahresbericht_2022/epaper/ausgabe.pdf
[3] https://www.esports.com/de/ufl-ea-konkurrent-fifa-infos-release-gemaplay-entwicklung-druck-hype-423927
[4] https://www.youtube.com/watch?v=ejsIrCeU4t8
[5] https://www.kicker.de/erstaunliches-ergebnis-ufl-erkenntnisse-aus-der-open-beta-1034862/artikel[1] https://www.giga.de/tipp/ufl-alle-lizenzen-teams-und-ligen/
[2] https://www.ingame.de/news/cristiano-ronaldo-fifa-strikerz-inc-fussball-videospiel-sportsimulation-hamburg-ufl-open-beta-zr-93111039.html
[3] https://www.youtube.com/watch?v=c3o5w75T6nk
[4] https://www.youtube.com/watch?v=9Q_fidJuIFE
[5] https://www.ingame.de/news/fifa/to-play-hamburg-ufl-pro-con-ea-fc-gameplay-ultimate-team-free-93120105.html