Im Fifa 22 Karrieremodus beginnt die sechse Saison der US World League – die deutschen Trainer Rafael Binkowski bei MUMBAI CITY FC und Kevin Fahrer bei den Vancouver Whitecaps starten in der zweiten US World League – und Sören Lau beim FC Genua nach dem verpassten Aufstieg eine Liga drunter. Gelingt der Durchmarsch?
Der Titel vor der Saison: Mumbai FC holt sich den Sieg im Vorbereitungsturnier – verliert aber den Community Shield
Das keine Mumbai City FC ganz groß: Beim American Challenge Cup, einem Vorabturnier der US WORLD LEAGUE, kann sich gegen de VfL Wolfsburg, Olympique Marseille und den FC Sevilla durchsetzen – im Finale dann 4:0 gegen Sporting Lissabon. Vignesh Murthy kann an seine Spätform der letzten Saison anknüpfen.
Ein besonders spannendes Duell ist der Community Shield – Meister gegen gegen Pokalsieger. Coach Binkowski trifft auf seinen Ex-Club New York City FC. Mit einer Überraschung: Nach 24 Minuten steht es 2:0 für die Inder! Pranjal Buhmiy und Gurkikrat Singh sind die Torschüten.
Doch dann schlagen Cade Cowell, Castellanos und Keaton Parks zu – deren Torgefähr kennt Binkowski nur allzu gut. 4:2 steht es am Ende – der alte Club von Binkowski behält die Oberhand.
Die Karriere live verfolgen auf dem Karrieremodus-Discord-Server!
US WORLD LEAGUE II und III: Mumbai mit gutem Start, Vancouver verliert gegen Donezk
Der erste Spieltag der sechsten Saison! In der zweiten Liga geht es los, ein hochkarätiges Feld von Real Madrid, FC Barcelona, Atletico Madrid, Tottenham Hotspurs, AS Monaco, FC Chelsea – und auch starke US-Teams wie Chicago Fire. MUMBAI CITY FC muss gegen Arsenal London ran – und kann sofort überzeugen, 3:1 heißt es am Ende, Tore von Gurikrat Singh, Ranjal Buhmiy und Vignesh Murthy.
Fehlstart dagegen für VANCOUVER WHITECAPS: 1:2 gegen Schachtar Donezk, der souveräne Aufsteiger kann die leichte Schwächephase zum Ende der letzten Saison nicht ausgleichen.
In der US WORLD LEAGUE III kann der knapp am Aufstieg gescheiterte CFC GENUA von Sören Lau hingegen sein Auftaktspiel mit 4:1 gewinnen und setzt sich gleich an die Spitze der dritten Liga.
Die ganze Story der US World League findet ihr hier.
US WORLD LEAGUE I: Schon wieder alles offen, Spartak, Ajax und Nürnberg vorne
Nach vier Spieltagen gibt es eine Überraschungsmannschaft: Der 1. FC Nürnberg unter Lukas Podolski will an früher erfolgreiche Zeiten in der US World League anknüpfen. Und siehe da – nach zwei Spieltagen ist man Tabellenführer.
“Die Zeit der US-Dominanz wie in der Vorsaison soll vorbei sein”, sagt “Poldi”. Nürnberg liegt nun knapp hinter Spartak Moskau, dem Vor-Vorjahresmeister, der unter Igor Akinfejew wieder in Topform ist (in dieser Welt gibt es keinen Krieg). Aber auch Ajax Amsterdam ist gut aus den Startlöchern. Ganz schlecht läuft es hingegen bei den Aufsteigern Manchester City und Inter Miami, Schlusslicht sind die Saudis von Al Hilal.
US WORLD LEAGUE III: Mumbai stürmt an die Spitze, Vancouver auf Play-Off-Kurs @WildparkKev
Die beiden Aufsteiger sind in guter Form. So kann MUMBAI CITY FC unter Rafael Binkowski einen beeindruckenden Siegeslauf hinlegen – und dabei ist der 20-jährige Stürmer Assakan Ghandi ein neuer Hoffnungsträger, der den verletzten Jonas Lehmann ersetzen muss.
Er trifft doppelt bei einem fulminanten, irren 7:2 (!) gegen den FC Porto. Gegen RB Salzburg (2:1) kehrt Jonas Lehmann zurück, gegen Real Madrid verliert man im Estadio Bernabeo mit 0:1, gegen Chelsea erzielt Timo Werner noch das 2:2, danach werden Atletico Mineiro (5:0) oder Inter Mailand (3:1) besiegt, Tabellenführung!
Die VANCOUVER WHITECAPS hingegen können sich unter Kevin Fahrer gegen Melbourne City (2:1), Borussia Dortmund (3:2), den FC Porto (2:0), verliert aber gegen Rapid Wien mit 0:2 und spielt gegen Real Madrid 1:1. “Wir sind in den Play Offs, das ist für einen Aufsteiger aller Ehren wert”, sagt der Coach Kevin Fahrer, “Mumbai soll sich warm anziehen. Ach nee, bei denen ist ja immer warm.”
Im CARABAO-CUP verabschiedet sich Mumbai City mit einer B-Elf durch eine 0:2-Pleite gegen Feyenoord schon wieder aus dem Wettbewerb. Vancouver besiegt DC United mit 2:1.
US WORLD LEAGUE III und IV: Genua hält den Anschluss
Nach einem guten Start hat CFC GENUA ein wenig die Tuchfühlung zur Tabellenspitze verloren – Galatasaray Istanbul ist mit 25 Punkten weit weg, doch im Verfolgerfeld ist Genua nach Dinamo Zagreb nah dran am direkten Aufstiegsplatz 2. “Drei Unentschieden und eine Niederlage bei fünf Siegen – das kann uns nicht reichen, aber diesmal werden wir es schaffen. Ich glaube fest daran, ich will von Fahrer und Binkowski wieder im Duell erleben.” Allerdings sind Olympiacos Piräus, der AS Rom und – überraschend – Legia Warschau unter Robert Lewandowski.
Im Carabao-Cup kann Genua gegen den SSC Neapel mit 5:4 im Elfmeterschießen gewinnen, nach 120 Minuten stand es 0:0.
Europa League! Mumbai darf als Pokalsieger mitspielen – erstes Spiel gegen Schalke
Damit hätte man niemals gerechnet im indischen Mumbai: Weil man überraschend in der vorigen Saison den FA-Cup gewonnen hat, darf man als Zweitligist in der Europa League auflaufen. In der Gruppe trifft man auf den FC Schalke 04, Queen Park Rangers und den FC Sunderland, lösbare Aufgaben. Gegen Schalke im ersten Gruppenspiel darf eine B-Elf auflaufen – und gewinnt mit 3:1.
US WORLD LEAGUE I: Luis Figo führt die Mexikaner von TIGRES UNAL an die Spitze der Tabelle
Damit hätte keiner gerechnet: Nach sieben Spieltagen stehen die Mexikaner der TIGRES an der Spitze der Tabelle. Luis Figo musste sich viel Spott anhören – doch trotz der teils chaotischen Verhältnissen in dem Land und dem Fußballverband bringt er sein Team nach vorne, sogar zur Tabellenführung. Aber es ist wieder sehr eng – und dann folgen mit dem FC Seoul eine weitere Überraschung, die Koreaner sind nur knapp dem Abstieg entronnen, danach PSG, Ajax und Nürnberg.
US WORLD LEAGUE II: Mumbai rutscht ab – Vancouver in tiefer Krise
Der Aufsteiger als Tabellenführer Tabellenführer im Durchmarsch? Pustekuchen. Mumbai City FC von Rafael Binokwski verliert überraschend gegen den FC Kopenhagen mit 1:3, spielt nur 3:3 gegen FCSB Bukarest, nur ein müdes 1:1 gegen RB Salzburg unter Miroslaw Klose, Karim Adeyemi schießt das 1:1. So rutscht man auf Rang 7 ab – weil das Feld so dicht ist.
In der EUROPA LEAGUE gewinnt man hingegen 5:1 gegen AFC Sunderland.
Noch schlimmer ist es bei VANCOUVER WHITECAPS von Kevin Fahrer – 1:2 gegen Chelesa, 0:1 gegen Atletico Mineiro, 2:3 gegen Inter Mailand – Fahrer ist ratlos. Rang 11 ist deutlich unter den Erwartungen, weit entfernt von den Play Offs. “Wir müssen uns neu setteln, wir können diese Liga bestehen”, sagt Kevin Fahrer, “es kann doch nicht sein, dass die Inder vor uns liegen, von diesem Binkowski. Hallo? Wer bitte ist Binkowski?”
US WORLD LEAGUE III: Genua verliert den Anschluss an die Spitze
Zwei Niederlagen, vier Unentschieden – der Anlauf zum direkten Aufstieg wird auch im zweiten Drittligajahr schwierig. Während vorne Galatasaray Istanbul, Dinamo Zagreb und Absteiger Legia Wahrschau unter Robert Lewandowski um die Aufstiegsränge kämpfen, rutscht Genua auf Rang 6 ab – und muss sich schon nach hinten orientieren. “Wir dürfen den Fokus nicht verlieren”, sagt Sören Lau, der Trainer, “aber es sind nur 5 Punkte nach vorne, das holen wir locker auf. Kevin Fahrer, zieh dich schon mal warm an, du wirst nicht aufsteigen, wir sehen uns in Liga 2!”
US WORLD LEAGUE II: Mumbai besiegt Atletico, Chicago und die Spurs – Vancouver tritt auf der Stelle
Es ist ein brutal hartes Aufstiegsrennen – und der indische Club Mumbai City FC von Rafael Binkowski muss sich in einem toxischen Umfeld gegen Inter Mailand, den FC Barcelona, den argentinischen Topclub Atletico Madrid, Chelsea und Madrid behaupten. Und dann kommt das abgeschlagene Atletico Madrid, immer noch ein brutal starkes Team – das man glücklich durch ein Tor des Mittelfeldspielers Asif Khan 1:0 entscheidet.
Auch gegen Chicago trifft Kahn (2:0 am Ende), dann fegt man Tottenham mit 5:2 aus dem eigenen Stadion – Doppelpack von Vignesh Murthy Rang 3 – und auch in der Europa League zerlegt man die Queens Park Rangers 3:0 mit einem C-Team – Tabellenführung.
Die VANCOUVER WHITECAPS hingegen siegen zwar 2:1 gegen den FC Kopenhagen, spielen aber nur 1:1 gegen FCSB Bukarest – Rang 9 ist weiterhin viel zu wenig. Erste Pfiffe gegen Coach Kevin Fahrer werden laut. “Sido, lasst die Musik spielen”, fordern sie.
US WORLD LEAGUE II: Mumbai stürmt an die Spitze, Kevin Fahrer in der Kritik in Vancouver
Indische Superpower – das Team von Rafael Binkowski stürmt an die Spitze der Tabelle! Vier Siege in vier eng umkämpften Spielen, das ist bärenstark von dem gewachsenen indischen Team mit internationalen Verstärkungen.
2:1 nach Rückstand gegen Juventus Turin, ein extrem umkämpfts 1:0 in Argentinien bei River Plate, Aakhash Ghandi schießt gegen Feyenoord Rotterdam das einzige Tor beim 1:0 – die Defensive steht und Vikram Singh im Tor wird zum Held. “Der Aufstieg ist noch nicht geritzt, aber wir sind so stabil wie nie”, sagt Rafael Binkowski.
Ganz anders die Lage in VANCOUVER – dort werden die Zweifel an Kevin Fahrer immer lauter. 1:1 gegen Red Bull Salzburg, erneut verpasst man die Chance, davonzuziehen. “Ist Fahrer noch der Richtige?”, fragt die Lokalpresse. Doch der reagiert entschieden: “Ich laufe nicht weg. Das Team kann es schaffen, es sind nur fünf Punkte zu den Play Offs, jetzt nicht nervös werden!” Er lädt das Team zu einem Ausflug nach Vancouver Island ein, Bären-Safari- ob das hilft?
US WORLD LEAGUE I und III: Bayern und PSG vorne – Genua auf Tuchfühlung in Liga 3 @Pizzabiest
Wer hätte das gedacht – die Bayern sind nach jahrelanger Krise wieder da und stürmen auf Rang 2 der US World League. Nur einen Punkt hinter dem Doppelmeister PSG können sie nun vielleicht unter Julian Nagelsmann auf den Titel hoffen? Aber auch der FC Seoul und Ajax Amsterdam sind super in die Saison gestartet, der Titelkampf wird wohl wie immer erst am letzten Spieltag entschieden.
In der dritten Liga kann der CFC GENUA unter Sören Lau mit Rang 4 die Play-Off-Ränge sichern, nur einen Punkt haben alle Teams bis Platz 2, was den direkten Aufstieg bedeuten würde. “Hey Kevin in Kanada, wir sehen uns in Liga 2”, sagt er selbstbewusst, “mein Genua wird noch allen Ärger machen. Passt nur auf.”
US WORLD LEAGUE II: Mumbai City auf Aufstiegskurs – und auch Vancouver robbt sich auf die Play-Off-Plätze
An der Spitze der Tabelle liefert sich MUMBAI CITY FC von Rafael Binkowski mit Inter Mailand ein hartes Rennen um die Ligameisterschaft, beide wechseln sich ständig ab mit der Tabellenführung und setzen sich von Rang 3 ab, der die Play Offs bedeutet. Denn die Inder sind zwar inzwischen Starspieler, doch es gibt immer wieder Rückschläge: In Barcelona geht man mit 0:4 unter, der AS Monaco wird mit 4:3 in dem Fürstentum niedergerungen, gegen Borussia Dortmund nur 1:1, und 2:2 gegen Atletico Mineiro, dann wieder 3:2 gegen den FC Chelsea. Aktuell Rang 2.
Und bei den VANCOUVER WHITECAPS zeichnet sich mal wieder in der zweiten Saisonhälfte eine Wende ab. Während der Investor Sido schon laut darüber nachgedacht haben soll, den Coach Kevin Fahrer zu feuern, spielen die Jungs zunehmend besser: Nach einem starken 2:2 gegen Juventus Turin gewinnt man 3:0 gegen Feyenoord Rotterdam, besiegt 4:2 gegen den FC Barcelona, 1:0 gegen Rapid Wien, 3:1 gegen den FC Porto, dann eine Niederlage gegen den FC Arsenal und 1:1 gegen RB Salzburg, doch Vancouver ist stabil auf Rang 6. “Ich habe es immer gesagt”, erklärt Kevin Fahrer, “bewahren wir die Ruhe und glauben an uns!