Im Fifa 22 Karrieremodus geht es in der fünften Saison um die Wurst: Steigen die deutschen Trainer Rafael Binkowski (Mumbai City FC), Kevin Fahrer (Vancouver Whitecaps) und Sören Lau (CFC Genua) in die zweite Liga auf? Wer wird Meister der ersten Liga – und gelingt David Beckham mit Inter Miami endlich der Wiederaufstieg?
US WORLD LEAGUE IV: Vancouver Whitecaps überwinden Mini-Krise – Sieg gegen Mumbai: Halbzeit der Saison! Die Vancouver Whitecaps von Kevin Fahrer sind souverän Herbstmeister mit 54 Punkten – wobei es eine kleine Krise gibt: Nur 2:2 gegen Viktoria Pilsen, 1:2 gegen Celtic Glasgow, 0:2 gegen den FC Basel. Der Vorsprung schmilzt, es kommt zum Duell mit dem Zweiten, MUMBAI CITY von Rafael Binkowski!
Es ist mal wieder ein hoch spannendes Spiel. Die Kanadier erwischen mal wieder besseren Start: Michael Baldisimo und Cristian Guanca ballern nach 16 Minuten zwei Konter rein, herrliche Fernschüsse. Die Inder lassen die Köpfe hängen. Doch nach der Pause kommen sie fulminant zurück – Gukirat Singh (19), der Stürmer der Stunde, tritt natürlich wieder nach Konter und Flanke, und Lilian Egloff verwandelt nach Ecke einen Heber über alle hinweg zum 2:2.
Jetzt geht es wild hin und her – beide Keeper retten auf der Linie, Vancouver trifft die Latte. Dann die 90. Minute, ein letzter Konter, Lucas Cavallini wird bedient – und netzt ein! 3:2, ein letzter Angriff von Mumbai wird abgefangen, das kanadische Heimpublikum ist außer sich vor Begeisterung. Auch Galatasaray Istanbul wird mit 1:0 besiegt, souverän die Herbstmeisterschaft!
MUMBAI CITY hingegen hat weiter Verletzungssorgen, nach Mavropanos auch zwei Verteidiger. Gegen Olypiacos Piräus, der auf Platz 3 lauert, verliert man knapp mit 2:3 und rutscht vorübergehend auf Rang 3 ab.
Die Karriere live verfolgen? Jetzt auf dem Fifa 22 Karrieremodus Discord-Server!
CFC Genua marschiert auf Rang 4 vor – und kann den Durchmarsch anpeilen! Wieder das Spiegelbild der vergangenen Saison – schlechter Start, Krise, interner Zoff – doch zur Halbzeit der Saison kann man eine Siegesserie hinlegen. Es beginnt mit einem 2:1 gegen den FC Arsenal, ein wichtiger Sieg dank Jude Bellingham. Es folgt ein 2:0 gegen Yokohama F. Marinos und 3:2 gegen den PSV Eindhoven, auch Celtic Glasgow wird mit 2:1 besiegt.
“Wahnsinn, wer hatte daran noch geglaubt, aber ich wusste es immer”, triumphiert Sören Lau, der Trainer. Und setzt auf den direkten Durchmarsch mit Mumbai und Vancouver in Liga 2.
Champions League und US WORLD LEAGUE I: Boca Juniors fast makellos
Auch in der ersten World League bleiben die Boca Juniors das Maß aller Dinge, auf Platz 2 bleiben die Mexikaner von TIGRES UNAL, und Ex-Meister New York City FC immerhin mal wieder auf Rang 3. In der Champions League gewinnen die Argentinier auch souverän die Gruppe, auch Spartak Moskau, Olympique Lyon, die Kaizer Chiefs und PSG ziehen ins Achtelfinale ein. In der EUROPA LEAGUE holen New York City FC, Inter Mailand und er 1. FC Nürnberg den Gruppensieg, in der CONFERENCE LEAGUE LA Galaxy.
US WORLD LEAGUE I und II: New York kämpft sich zurück – Inter Miami strebt endlich Aufstieg an
Während die Boca Juniors weiterhin auf Platz 1 stehen und die Mexikaner von TIGRES UNAL folgen, taucht der Ex-Meister New York City FC endlich mal wieder in der Tabellenspitze auf. Mario Gomez, der Trainer nach dem Abgang von Rafael Binkowski, konnte in der vierten US-World-League-Saison nur Platz 5 einfahren. “Jetzt liegen wir im Flow, sind auf Schlagdistanz zur Spitze”, sagt der Ex-Nationalspieler, “und wir wollen auch auf Platz 1 angreifen.”
Kurios: Auf Platz 4 ist Ajax Amsterdam die erste europäische Mannschaft, direkt danach die Kaizer Chiefs von Michael Ballack. Der Meister Spartak Moskau ist tief gestürzt: Nach 21 Spieltagen liegt man auf dem vorletzten Platz, mit dem FC Seoul stark abstiegsgefährdet. “Wir wissen auch nicht, woran es liegt”, sagt Coach Igor Akinfejew. Dagegen verlassen Kawasaki Frontale von Park Chu Young erstmals die Abstiegsränge in der Saison …
Und in US WORLD LEAGUE II kann Inter Miami von Ligagründer David Beckham endlich den Aufstieg anpeilen, mit deutlichem Vorsprung vor Atletico Madrid und RB Leipzig. “Aber wir lagen voriges Jahr auch vorne, ich bleibe vorsichtig”, sagt Becks, “auch Victoria hat mir geraten: Jubele nicht zu früh.” Dann schmunzelt er: “Das gilt nicht nur auf dem Fuballplatz.”
US WORLD LEAGUE III: Genua kegelt Mumbai aus dem Pokal – Vancouver weiter vorne @Pizzabiest @WildparkKev
Und schon wieder kommt es zum Trainerduell: Im Achtelfinale der Papa John’s Trophy treffen MUMBAI FC von Rafael Binkowski und der CFC Genua aufeinander. Eigentlich wollte Binkowski den dritten Pokalwettbewerb abschreiben – aber gegen Sören Lau will er auf keinen Fall verlieren!
Es ist spektakulär! Kyrios Papadopoulos bringt nach engem Stellungsspiel Genua in der 35. Minute in Führung – doch Bipin Singh gleicht vier Minuten später aus. Kurz vor der Pause schlägt Milan Badelij für die Italiener jedoch wieder zu – um in der 53. Minute von einem Sololauf auf rechts von Leon Bailey gekontert zu werden. Indien greift jetzt an, doch Gregor Kobel im CFC-Tor hält alles und treibt Jonas Lehmann im Mumbai-Trikot zur Verzweiflung.
Dann: 90. Minute. Der eingewechselte Felipe Caicedo läuft noch einmal vor, Jude Bellingham ballert drauf, und Caicedo staubt ab – 3:2. Wahnsinn – Mumbai ist aus einem Pokal raus, den man eh nicht wollte – aber jetzt doch grenzenlos enttäuscht. GENUA behauptet in der Liga Rang 4.
Zumal man ohnehin IN EINER KRISE IST: Auch gegen den FC Basel verliert man chancenlos 1:3, Jonas Lehmann trifft erst in der 86. Minute. Man rutscht ab auf Rang vier – doch dann gelingt gegen Celtic Glasgow (3:0), FC Sevilla (5:2) und Legia Wahrschau mit Robert Lewandowski (4:2) eine tolle Siegesserie, was wieder Rang 2 bringt. Lewandowski muss übrigens den zweiten Abstieg in Folge mit den Polen fürchten …
Alle Folgen der US World League lest ihr hier!
Und die VANCOUVER WHITECAPS siegen im nächsten Trainerduell mit 2:1 gegen den CFC GENUA knapp – Malik Batmanz wird zum Joker-Siegtorschützen. Auch Olympiakos Piräus (3:0) ist kein Problem, nur der AC Mailand besiegt die Kanadier mit 1:0, was an der souveränen Tabellenführung nichts ändert.
US WORLD LEAGUE: Wenig Bewegung in Liga 1, Top-Aufstiegskampf in League II
Es ist der 33. Spieltag – die fünfte Saison der US World League neigt sich dem Ende zu. Die Meisterschaftsfrage ist weiter offen in der ersten Liga, die BOCA JUNIORS und die TIGRES UNAL aus Mexiko liefern sich weiter einen heißen Fight, gefolgt von Ajax Amsterdam und dem New York City FC.
Genauso spannend ist aber das Aufstiegsrennen in der zweiten Liga: INTER MIAMI von David Beckham führt mit 67 Punkten, danach kommt unter Domenico Tedesco RB LEIPZIG mit 66 Zählern, beide könnten den direkten Aufstieg packen. Das Feld dahinter ist allerdings auch hochkarätig: Atletico Madrid, der FC Barcelona, Inter Mailand und Absteiger Manchester City belegen die weiteren Play-Off-Ränge. Erst danach folgen der FC Kopenhagen und AS Monaco.
US WORLD LEAGUE III: Plötzlich wird es zum Spitzenduell zwischen Vancouver und Mumbai City
Wer hätte das gedacht? Die Vancouver Whitecaps von Kevin Fahrer waren uneinholbar vorne und standen als Meister quasi schon fest in der zweiten Liga. Doch nun holt MUMBAI CITY FC von Rafael Binkowski dramatisch auf – eine Siegesserie mit Kantersiegen etwa gegen den SSC Neapel (3:0) und Benfica Lissabon (4:0) und Olympiakos Piräus (6:0!!) bringt die Inder zurück auf die Siegesspur und auf Rang 2 immer näher ran an die Kanadier.
VANCOUVER bleibt aber dran und siegt mit 2:0 gegen PSV Eindhoven, 4:1 gegen den FC Basel und 2:1 gegen Atlanta United. Zudem patzt Mumbai beim 2:2 gegen den AS Rom, wo man schon mit zwei Toren führte, und verliert überraschend eine Defensivschlacht gegen Atlana United. 6 Punkte beträgt der Abstand, doch es bleibt spannend!
GENUA im harten Aufstiegskampf mit Auf und Ab – FA-Cup: Mumbai besiegt LA Galaxy
Auch sonst bleibt es sehr spannend: Denn der CFC Genua von Sören Lau muss um die Play-Off-Ränge hart kämpfen. Der AS Rom und der FC Arsenal ziehen vorbei, aktuell liegt man auf Rang 5, dicht gefolgt von Viktoria Pilsen und Olympiakos Piräus. Gegen die Römer spielt man nur 1:1, gegen PSV 2:2, immer späte Gegentore, gegen den Abstiegskandidaten Legia Wahrschau von Robert Lewandowski nur 0:0. Der Tabellenletzte Malmö FF wird nur mit 1:0 besiegt, es wird eng.
Der FA-Cup bietet ebenfalls Interessantes: MUMBAI CITY muss zum Erstligisten LA Galaxy nach Los Angeles. Eine tolle Atmosphäre, super Stimmung, ein packendes Match. Zinedine Zidane hat die US-Boys gut eingestellt, Harry Kane schießt bereits nach 6 Minuten das 1:0. Doch erst Jungstürmer Gurkirat Singh und dann Linksflügler Bipin Singh bringen die Inder wieder in Führung. Für die Entscheidung sorgt Jonas Lehmann mit einem Traumtor, Mumbai ist weiter!
US WORLD LEAGUE I: Jetzt führt Paris Saint-Germain die Liga an!
Zum ersten Mal sind die Boca Juniors nicht mehr an der Spitze, stattdessen hat sich PSG, der Meister der ersten Saison, an die Spitze gesetzt. Kylian Mbappé und Marco Veratti sind die Schlüsselfiguren, und der lange Zeit unterschätzte Trainer Mauricio Pochettino führt das Team beharrlich an die Spitze. “PSG wurde einige Jahre unter Wert verkauft, jetzt greifen wir wieder vorne an”, ruft er der Konkurrenz zu. In Abstiegsgefahr ist jetzt hingegen der FC Chelsea, ebenso wie die Aufsteiger Red Bulls New York und der FC Seoul.
Champions League: ManUnited, Spartak, Kaizer Chiefs, PSG und Boca Juniors weiter
Die US-World-League-Teams sind auch in der weltweiten Champions League weiterhin gut dabei. So besiegt Manchester United unter Ralf Rangnick Hertha BSC Berlin, Meister Spartak Moskau besiegt Eintracht Frankfurt, die Südafrikaner den SC Braga, PSG den FC Granada und die Argentinier der Boca Juniors gewinnen gegen Atalanta Bergamo.
US WORLD LEAGUE III: Genua fängt Mumbai ab, die rutschen auf Rang 3 ab – Vancouver schwächelt
Eigentlich wollte MUMBAI CITY FC unter Rafael Binkowski den Tabellenführer Vancouver City angreifen und um die Meisterschaft der dritten Liga mitspielen. Doch dann gibt es einige bittere Rückschläge: Nicht nur verliert man in einem hochdramatischen Match gegen die Argentinos Juniors 3:4 – dann trifft man auf den CFC GENUA von Sören Lau.
Und wieder wird es hochdramatisch: Stefano Sturaro und Manolo Portanovo bringen die Italiener schnell in Führung. Geht das schon wieder los? Doch in der Pause peitscht Coach Binkowski den Indern eine neue Strategie ein: Angreifen, sie nicht kommen lassen! Das klappt, Jonas Lehmann und Gurikart Singh gleichen schnell aus! Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch. Es ist der Genua-Stürmer Aleksander Buksa, der die Entscheidung zum 3:2 bringt – Genua siegt!
MUMBAI kann zwar anschließend Dinamo Zagreb mit 5:1 abschießen, aber der FC Arsenal steht jetzt auf Rang 2. Genua spielt nur 1:1 im Italien-Derby gegen den SSC Neapel, bleibt auf Platz 4.
Der Tabellenführer VANCOUVER WHITECAPS von Kevin Fahrer hat nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Arsenal – gegen die verliert man 1:2, gegen Olympique Marseille reicht es nur noch zum 1:1.
FA-Cup: Mumbai City FC wirft PSG raus und steht im Halbfinale!
Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für die Inder: Die Singh-Brüder Gurkirat und Bipin schießen zwei Tore, dazu der wieder erstarkende Torjäger Vignesh Murthy – geballte India-Power führt zu einem absolut überlegenen Sieg gegen PSG, den aktuellen Tabellenführer der ersten US World League! Mbappe, Marquinios und Kimpembe unterschätzen Mumbai völlig, das einen Sahnetag hat und viele Zweikämpfe gewinnt, leidenschaftlich verteidigt und das Glück auf seiner Seite hat. “Respekt”, sagt Pochettino, “das hätte ich euch nie zugetraut!”
Nach einem weiteren 2:0 im City-Duell mit Melbourne gewinnt Mumbai mühelos, so steht man im Halbfinale des FA-Cups! Dort trifft man nun auf Borussia Dortmund.
US WORLD LEAGUE I: Ajax Amsterdam greift den Spitzenreiter Boca Juniors an!
Noch acht Spieltage in der US World League – und noch immer ist kein absoluter Favorit absehbar. Die Boca Juniors von Ronaldo schieben sich wieder auf Rang 1, PSG fällt zurück – und mit Ajax Amsterdam unter dem rehabilitierten Trainer Marc Overmars sind jetzt plötzlich den Argentiniern auf den Fersen. “Man wird mit uns rechnen müssen”, sagt der Coach, die Holländer wollen erstmals den Meistertitel holen – und setzten auf einen furiosen Endspurt.
IN der US WORLD LEAGUE II hat sich INTER MIAMI von David Beckham inzwischen einen 10-Punkte-Vorsprung auf Rang 3 erarbeitet, neu im Feld der Aufstiegsaspiranten hat sich auch der AS Monaco wieder etabliert.
US WORLD LEAGUE III: Vancouver zieht davon, Mumbai stürmt auf Platz 2, Genua rückt nach
Es sieht ganz so aus, als könnte das deutsche Trainertrio vielleicht gemeinsam den Durchmarsch in die zweite Liga schaffen. Die VANCOUVER WHITECAPS bleiben mit 82 Punkten Spitzenreiter – Siege gegen Toronto (2:1), auch eine 0:1-Niederlage gegen Benfica Lissabon wird durch ein 4:1 gegen den SSC Neapel egalisiert.
Doch dicht dahinter lauern jetzt die Inder – MUMBAI CITY FC stürmt auf Rang 2. Zwar verliert man überraschend 1:2 gegen den PSV Eindhoven, wo Mario Götze zwei Tore schießt. Gegen Viktoria Pilsen gewinnt man dank zweier Doppelpacks von Jonas Lehmann und Khan 4:3 trotz extrem anfälliger Defensive. Dann wird im CITYCLUB-DUELL der Rivale Yokoaham F. Marinos mit 5:1 abgeschossen – die Japaner sind meilenweit vom Aufstieg entfernt. Auch der FC Arsenal wird mit 3:1 besiegt.
Und der CFC GENUA? Sören Lau hat die Krise langsam überwunden, mit 67 Punkten liegt man auf Rang 5. Mit 4:0 werden die Argentinos Juniors abgefertigt, Atlanta United mit 3:2. “Wir müssen jetzt einfach nur durchhalten und wieder in den Play Offs einen fulminanten Schlussspurt hinlegen”, sagt der Trainer, “wir werden nächste Saison Liga 2 spielen. Ganz sicher. Glaubt mir.”
Endspurt: Gipfeltreffen in der US WORLD LEAGUE III – Mumbai fordert Vancouver heraus!
Jetzt geht es um die Wurst: Vancouver liegt auf Rang 1, doch der Abstand ist geschrumpft. Es kommt drei Spieltage vor Ende der Saison zum Gipfeltreffen: Die Kanadier kommen nach Indien in die Mahatma-Ghandi-Arena. Es ist wieder ein brutal spannendes Match – doch das Team von Kevin Fahrer macht schon in der 28. Minute durch Shaparenko das 1:0 – Mumbai greift an, scheitert aber immer wieder. In der 82. Minute der nächste Schlag von Shaparenkok, 2:0. Erst in der 90. Minute gelingt Imam für Mumbai der Anschlusstreffer – zu spät.
Am Ende der Saison sind also die VANCOUVER WHITECAPS Meister der dritten Liga – Kevin Fahrer hat sich als Trainerfuchs erwiesen! Weil Mumbai nur 2:2 gegen Olympique Marseille spielt (ausgerechnet) – schiebt sich der FC Arsenal auf Rang 2, so muss Mumbai doch in die Relegation, zusammen mit dem CFC Genua, der einen starken Endspurt hinlegt, 3:0 gegen Yokohama F. Marinos, 5:2 gegen Celtic Glasgow etwa. Aber nur einer der deutschen Trainer kann noch zusätzlich aufsteigen. DEAD HEAT!
Mumbai darf aber dennoch jubeln: Sieg im FA-Cup Finale gegen Inter Mailand
In der Liga muss man noch durch das Stahlbad der Relegation – doch der FA-Cup scheint die Bühne für das junge, aufstrebende indischen Team zu sein. Denn zunächst gewinnt man im Halbfinale gegen Borussia Dortmund einigermaßen überzeugend – die Rumpftruppe der Borussia nach dem Ausverkauf ist klar unterlegen, wenn auch mit 2:1 das Ergebnis knapp ist, Leon Bailey und Jonas Lehmann schießen die Tore.
Dann noch mal Wembley Stadium: Das Finale des FA-Cups! Es ist ausgerechnet der kriselnde Ex-Starstürmer Vignesh Murphy, der in der Liga nie wieder an die Form der vorigen Saison anknüpfen konnte. Nun ist er in einer schwierigen, stark defensiv geprägten Partie gegen Inter Mailand die Schlüsselfigur. Nach endlosen Defensivschlachten gelingt ihm in der 69. Minute endlich das Tor – und trifft wenig später gleich doppelt. In der 76. Minute gelingt Mailand noch der Anschluss, doch die Inder retten sich über die Zeit.
WAHNSINN! Die jungen Inder jubeln, sie haben ihren ersten Titel, es hat gelohnt, alle Angebote abzulehnen und als Team zusammen zu bleiben. “Man wird von uns noch sehr viel hören, die zweite Liga ist nicht das Ende, und die werden wir jetzt klar machen!”, sagt der Trainer Binkowski, der in Mumbai inzwischen verehrt wird wie ein Idol.
RELEGATION ZU LIGA 2: Mumbai City besiegt Olympiakos – ohne große Mühe
Mumbai City von Trainer Rafael Binkowski siegt im ersten Spiel der Relegation bereits im Hinspiel mit 4:0 gegen ein völlig überfordertes Olympiakos Piräus siegt relativ locker. Vignesh Murthy ist wieder der Mann des Tages, die Nachsaison scheint seine Zeit zu sein. Er schießt schon nach 3 Minuten ein Tor, Leon Bailey verwandelt Flanken vom Flügel, es ist ein Fußballfest. Im Rückspiel lässt der Trainer eine junge Elf aufmarschieren, es geht 2:2 aus, der Finaleinzug war nie in Gefahr.
CFC Genua scheitert im Relegations-Halbfinale an PSV
Eigentlich scheint der PSV Eindhoven mit Mario Götze kein Gegner zu sein, den das starke Genua fürchten müsste. Denkt man zumindest. Doch die Kombination aus starker Defensive und berauschendem, schnellen Flügelspiel stellt die Italiener überraschend vor Probleme. Das Hinspiel geht nach 1:0-Führung durch Aleksander Buksa durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss verloren. “Wir müsse konzentriert bleiben, die Holländer sind schnell und gefährlich”, mahnt Sören Lau.
Doch das Team hat nun im Rückspiel schwere Beine und Angst vor dem Scheitern. Wieder führt man sogar 2:0, Jude Bellingham ist in Topform. Doch dann treffen die Holländer wieder in der 60. Minute, Mario Götze leitet in der 83. Minute einen entscheiden Angriff ein: 2:2. In der Nachspielzeit noch Elfmeter für Genua – doch ausgerechnet der Toptorjäger Buksa scheitert. Grenzenlose Enttäuschung. “Wir sind zu spät aufgewacht in der Saison”, sagt Sören Lau, der ebenso enttäuschte Trainer, “wir müssen einfach früher aus dem Quark kommen. Jetzt ist es zu spät.”
Finale der Relegation: PSV leistet zähen Widerstand, Mumbai siegt im Elfmeterschießen!
Eines hat der Trainer Rafael Binkowski seinem Team eingeschärft – das abschreckende Beispiel von Sören Lau vor Augen: Nicht unterschätzen! Das tut das junge indische Team nicht – und tut sich dennoch extrem schwer. “Für Holländer extrem defensiv”, sagt der Stürmer Vignesh Murthy, der kaum einen Stich macht und am holländischen Torwart immer häufiger scheitert. Erst in der 58. Minute gelingt ihm das 1:0. Doch Emile Smith-Rowe trifft bei den Holländern zum Ausgleich.
Auch nach 120 Minuten – Mumbai trifft mehrfach Alu – steht es 1:1. Elfmeterschießen!
Gurkikrat Singh trifft als erster, doch ausgerechnet Vignesh Murthy schießt über das Tor. Doch auch Holland scheitert am Keeper Vikram Singh, und am Ende trifft der 19-jährige Assakan Ghandi sicher: 3:2 n. E., Mumbai steigt auf!!!
Das Wembley-Stadion als Austragungsort erbebt, die große indische Community in London feiert und die mitgereisten Fans können es nicht fassen! Wahnsinn, Wahnsinn, Liga 2 wir kommen. Und bye bye Genua!
AUFTEIGER: Neben Vancouver Whitecaps und dem FC Arsenal schafft es damit auch Mumbai.
ABSTEIGER: Atlanta United, Benfica Lissabon, Molde FK und Malmö FF.
US WORLD LEAGUE I: Der Überraschungs-Meister – und Double-Sieger New York City FC
Dieses Team hatte niemand so richtig auf dem Zettel: Mario Gomez hat sich langsam angeschlichen. Lange waren die Boca Juniors oder PSG vorne auf Platz eins, aber am allerletzten Spieltag triumphiert das Team aus Big Apple! Die ersten fünf Teams liegen nur 3 Punkte auseinander, erst im direkten US-Duell mit LA Galaxy sichert sich Goemz’ Team einen knappen Drei-Punkte-Vorsprung.
Zudem gewinnt New York auch noch die Europa League im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg. Los Angeles wird zweiter – Ajax Amsterdam, PSG und Bayern München sichern sich die weiteren Europapokalplätze. So viel US-Dominanz war noch nie – zumal in Liga 2 Inter Miami von David Beckham souverän endlich wieder aufsteigt.” ABSTEIGER sind Schachtar Donezk, Juventus Turin und der FC Chelsea, Kawasaki Frontale, der FC Liverpool und die Kaizer Chiefs retten sich am letzten Spieltag. Die CHAMPIONS LEAGUE holt Vorjahresmeister Spartak Moskau mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Kaizer Chiefs. Die Conference League holt LA Galaxy mit 3:1 gegen Sampadoria Genua.
US WORLD LEAGUE II: David Beckhams Erlösung! RB Leipzig und Manchester City folgen
Das Ende einer langen Leidenszeit: Abstieg, verpasster Wiederaufstieg, der Ligagründer David Beckham musste einiges aushalten. Im fünften Jahr der US World League läuft es rund für Inter Miami: 102 Punkte, mit 17 Zählern Vorsprung, auch RB Leipzig steigt unangefochten auf. Die Play Offs erreichen noch Atletico Madrid, Manchester City, der FC Barcelona und der AS Monaco. Am Ende setzt sich Pep Guardiola mit Manchester City durch – Wahnsinn! Dagegen müssen der FC Tokio, America und Shanghai Shenshua den Gang in die dritte Liga antreten.
US WORLD LEAGUE IV: Der VfL Wolfsburg schafft in den Play Offs neben DC United und Sporting Lissabon den Aufstieg
m Unterhaus der US-World League geht es hoch her: DC United und Sporting Lissabon sichern sich mit einem und zwei Punkten Vorsprung die direkten Aufstiegsplätze, der VfL Wolfsburg erreicht knapp Rang 3. Dahinter folgen die Shamrock Rovers, der FC Everton. Lokomotive Moskau und Leicester City. In den Play Offs hat der VfL Wolfsburg die Nase vorne und darf wieder in die dritte Liga.